250280 Demokratie fördern als pädagogisches Handeln (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Hinweis: Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.

Demokratie ist nicht nur eine Staatsform, sondern kann im Sinne John Deweys auch als Lebensweise verstan-den werden. Dewey gilt als wichtiger Vertreter der Demokratiepädagogik. Das Einüben von kooperativen und sozial verträglichen Einstellungen war für ihn, quasi als vorpolitischer Raum, eine Grundvoraussetzung, damit sich demokratische Prozesse erfolgreich etablieren lassen. Aufbauend auf dieses lebensweltorientierte Demokratieverständnis nehmen verschiedene Beteiligungsformen von Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Handeln eine zentrale Rolle ein.

Darüber hinaus wird das Leben von Kindern und Jugendlichen stark von politischen Entscheidungen bestimmt, welche in der Regel getroffen werden, ohne dass die Heranwachsenden zu ihren Anliegen gehört werden. Im Seminar können Studierende neben einer theoretischen Auseinanderset-zung mit Demokratie als Lebensweise das Projekt „Listen up – jetzt sind wir dran“ kennenlernen, welches ei-nem lebensweltorientierten Demokratieverständnis folgt und zugleich Kindern und Jugendlichen in ihren Sozialräumen die Möglichkeit schaffen möchte, Gehör zu finden. In einem niedrigschwelligen Angebot sollen hier Grundlagen des Demokratieverständnisses vermittelt werden, welche in ihrer konzeptionellen Umsetzung variieren können.

Gerahmt von Blockveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit, an ausgewählten Terminen eine Grup-pe in Kinder- und Jugend sowie Stadtteileinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützend zu be-gleiten. Die Aktivitäten, die von den Studierenden begleitet werden, orientieren sich stets an den Bedarfen und Wünschen der Jugendzentren sowie Kindern und Jugendlichen vor Ort. Die institutionelle Einbindung des Projektes erfolgt durch die AWO OWL.

Eine Seminarteilnahme ohne die Mitarbeit im praktischen Teil der Lehrveranstaltung ist nicht möglich.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zur Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft der Studierenden Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Anliegen in Kinder- und Jugendzentren bzw. Stadteileinrichtungen in Bielefeld an ausgewählten Terminen zu begleiten.
Die Studienleistung kann durch eine schriftliche Reflexion der Praxisphase mit Theoriebezug erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann im Rahmen einer Hausarbeit erbracht werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-18   07.10.2024 Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.
einmalig Fr 14-20   25.10.2024
einmalig Fr 14-20   29.11.2024
einmalig Fr 14-20   24.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2024_250280@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476473235@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Juni 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476473235
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476473235