Deutschland, Indonesien, Mexiko, Sierra Leone und Singapur. Unterschiedlicher können Schule und Bildungssysteme nicht sein. Aber in welche Richtung geht die Bildung bis 2047? Geht die öffentliche Schule bankrott? Wird Bildung ein rares Gut nur für reiche Familien? Oder stoßt lebenslanges Lernen gesellschaftliche Entwicklungsprozesse an?
2003 hat die OECD erstmals Szenarien erarbeitet: zwischen Regionalen Lernzentren, Teacher Meltdown, Privatisierung und Status Quo erschein alles möglich. Der Lehrende der Veranstaltung war damals im OECD Team "Schooling for Tomorrow" mitten drin.
Wie stellt sich das heute dar? Was hat sich in den 20 Jahren verändert und mit welchen Szenarien müssen wir heute rechnen. Haben die damaligen Autor*innen von 30 Mitgliedsstaaten die richtigen Faktoren der Schulentwicklung beachtet?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
OECD / Center of Educational Research and Innovation 2003 / 2021. Zurück in die Zukunft
Vier OECD-Szenarien für Schule und Bildung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
Studienleistung ist eine Mitarbeit an den Faktoren der Schulentwicklung und an einem Schul-Szenarium 2047
In dieser Veranstaltung kann auch eine Hausarbeit in Form eines Essay zum Thema geschrieben werden.