Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis SoSe 2016) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi

E2: Einführungsseminar (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250050 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10
250051 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250052 Stets Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10
250053 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10
250054 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14
250117 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10
250235 Boehm Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 16-18
250241 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16
250244 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10
250249 Velten Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14
250369 Kierchhoff Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18

Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18
250310 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230272 Babenhauserheide, Wolf Erzählungen über männliche Adoleszenz in der Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 16-18
250101 Walden Forschungsprojekt maschinelles Lernen im Alltag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250103 Walden Propaganda und Lüge in der Postdigitalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 18-20
250135 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250169 Richter Emanzipatorische Bildung und Pädagogik gegen rechts: Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, weiße Dominanz, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14
250202 Al Ajlan Forced Migrants in Europe: Causes of Fleeing and Challenges of Integration?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 14-18, 14-täglich
250206 Ertugrul Französische Soziologie in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250213 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250216 Becker Jugend in politischer Bildungsarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250261 Kaiser Jugend als soziales Konstrukt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8:30-10:00 s.t.
250267 Dahmen Ungleiche Kindheiten - Ungleiche Jugenden: Prozess- und fallbezogene Perspektiven auf die Herstellung sozialer Ungleichheit in Lebenswelten und Institutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250268 Kloss Vulnerabilität in der Kindheit: erziehungswissenschaftliche Diskussion und interdisziplinäre Annäherung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14
250269 Kloss Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250270 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10
250272 Birk Michael Winklers Kritik der Pädagogik der Sinn der Erziehung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-15, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250287 Babenhauserheide Bedeutungen literarischen Schreibens in pädagogischen Konzepten und Bildungsprozessen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250322 Kläsener Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Rahmenbedingungen, theoretische Diskurse und ausgewählte Praxisfelder
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250330 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 14-16
250331 Graff Praxistheorie und Bildungstheorie im Kontext von Forschung im Feld genderpädagogischer Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250332 Graff Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250333 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250334 Graff Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Di 8-10, einmalig ; Di 8-10 ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250336 Kennedy Von Rousseau bis Freire: Ausgewählte Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-17, einmalig

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Lütje-Klose, Vogt Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270008 Schröder Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 10-12, einmalig ; Fr 09-17, einmalig ; Sa 09-17, einmalig ; So 09-17, einmalig
270114 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270119 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270294 N.N. Titel wird noch bekannt gegeben.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270434 Maass Traumtänzer und Zappelphillip – Kinder mit AD(H)S in der Schule begleiten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Sa 10-11:30, einmalig ; Sa 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig
270920 Weber Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 14-16, einmalig Vorbesprechung ; Fr 09-17, einmalig ; Fr 09-17, einmalig ; Sa 09-17, einmalig
270921 Senker Psychische Gesundheit in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270996 Streblow Zur Entwicklung von Interesse und intrinsischer Motivation - lösungsorientierte Ansätze für die schulische Praxis
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 08:30-17, einmalig ; Do 08:30-17, einmalig ; Fr 08:30-15, einmalig

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270113 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16
270121 Grund Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12
270210 Fries Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16
270246 Hefter Multimediales Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16
270317 N.N. Titel wird noch bekannt gegeben.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270967 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270110 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12
270157 Stojanovic Motivation und Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270997 Juchem Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
270998 Keil Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 10-12, einmalig Vorbesprechung ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270101 Reymond Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12
270111 Pieper Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270442 Steuer Motivationsförderliche Unterrichtsgestaltung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10
270999 Hefter Psychologie für den Lehrberuf
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250139 Schroeder, Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250146 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8.30-10
250226 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250243 Kleinlein Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250132 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250273 Vogt Überprüfungsverfahren und das „besondere Kind“ in der Geschichte von Schulsystemen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250274 Vogt „Special Needs“ als Herausforderungen von Schulsystemen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10
250348 Schroeder Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17
250147 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig
250187 Zurbriggen Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig weitere Termine n.V. ; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig
250233 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250340 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, einmalig Einmalig danach weitere Termine nach Absprache

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250134 Textor Förderdiagnostik: Grundlagen und Schlussfolgerungen für den Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8-10
250144 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250145 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250236 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250379 Meinhardt Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 16-18

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250092 Zimmer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Marianne Zimmer erforderlich (Raum Z2-107)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Fr 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250119 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250120 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250178 Tebbe Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, 14-täglich
250179 Tebbe Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig ; Mo 12-16, einmalig
250221 Amrhein Internationale Perspektiven auf Inklusionssensiblen Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250327 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2020 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Di 12:30-16, einmalig Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Sa 9-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die genauen Termine finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und unter dem Menüpunkt "Ablauf der Kurse". Vorbesprechung 06.02., 12 Uhr, W 2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200829 Nolding, Schmäing Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 06.02.2019; 12:00 Uhr, W 2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Di 13-14, einmalig Vorbesprechung in H7; Mi 12-14, einmalig in V2-145 Einführung; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Einführung; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Vorstellung Waldparcours; Mi 12:30-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Mi 14-16, einmalig in V2-145 Reflexionssitzung; Fr 12:30-16, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; Mo ; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele
220022 Riedel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Sachunterricht S Mo 16:00-18:00, einmalig
230096 Oetting BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BS Mo 10:00-16:30, einmalig in T2-233; Di 8-13, einmalig Ort: Luisenschule Bielefeld; Mi 8-13, einmalig Ort: Laborschule Bielefeld Gruppe A; Do 8-13, einmalig Ort: Laborschule Bielefeld Gruppe B; Fr 10-16:30, einmalig in T2-233; Sa 8:30-15, einmalig in T2-233; Mo 8-12, Block Praktikum an der Luisenschule oder der Laborschule; Mi 10-12, einmalig
230121 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S  
230147 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen max. 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S+Pstu Di 14-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Fr 10-16, einmalig Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase an der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase ; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase ; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase
250092 Zimmer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Marianne Zimmer erforderlich (Raum Z2-107)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Fr 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250327 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2020 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Di 12:30-16, einmalig Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Sa 9-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250366 Schüssler, Auner Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Do 10-12, einmalig in U5-106; Do 10-14, einmalig in U5-106; Do 10-12, einmalig in U5-106; Do 10-12, einmalig in U5-106; Do 10-12, einmalig in U5-106; Do 10-12, einmalig in U5-106; Do 10-12, einmalig in U5-106
300930 Hagedorn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS Mi 16-18 in X-C4-109
300931 Hagedorn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS Di 16-18 in X-C4-109
360022 Treseler Gleichnisse in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Di 12-14
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
BPS+BPS  
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
BPS  

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250105 John Vom Lesebuch zum Hörbuch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in N6 123 Veranstaltungsort: N6 123
250106 John Weiterführung Hörspiel
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
S Mi 12-14 in N6 123 Veranstaltungsort: N6 123
250107 John, Magnifico, Kahrmann Vorsicht Fotografie!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS n. V., Block in Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg
250108 John, Magnifico Vorsicht Marketingfilm
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 14-16 in N6-123 Veranstaltungsort: N6 123
250200 Berghan Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10, einmalig Vorbesprechung; Fr 8-14, einmalig ; Fr 8-14, einmalig
250240 Boehm Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 18-20, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250283 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 8-10
250328 Albus Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Fr 10-12, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig
250346 Knickenberg Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Do 16-18, 14-täglich
690052 Schweitzer, Valdorf Raum & Zeit für Portfolio WS Mi 14-16, einmalig in U5-106










(Diese Seite wurde erzeugt am: 20.1.2020 (11:18 Uhr))