250328 Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VII) (VK) (SoSe 2025)

Contents, comment

Reflexion stellt nicht nur ein methodisches Werkzeug in der Sonderpädagogik oder inklusiven Pädagogik dar, sondern auch eine grundlegende Haltung, die es Lehrkräften ermöglicht, ihre Praxis kritisch zu hinterfragen und fortlaufend weiterzuentwickeln (vgl. Bade et al., 2018). Eine zentrale Rolle kommt dabei der Reflexion von Unterrichtsmaterialien zu, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Lernens und die Chancengleichheit in Bildungskontexten hat.

Diese Vertiefung ist dezidiert auf Ausarbeitungen über die Inklusionssensibilität von Lehr- und Lernmaterialien aus dem In- und Ausland ausgerichtet und hat damit einen thematischen Fokus. Ausgangspunkt der Ausarbeitungen ist die Auseinandersetzung mit Teilaspekten der Homepage www.digi-europe.org – auf dieser finden sich Bewertungskriterien für inklusionssensible Lehr- und Lernmaterialien sowie Lehrkräftefortbildungsmodule und weiterführende Referenzen.

Ziel der Ausarbeitung ist es, Lehr- und Lernmaterialien als zentrales Element eines inklusiven Unterrichts kritisch zu betrachten und über deren Relevanz für unterrichtliches Lernen sowie das Handeln der Lehrkraft aus verschiedenen Perspektiven zu reflektieren. Damit leistet die Prüfungsleistung auch einen Beitrag dazu, das pädagogisch handelnde Personen ihre berufliche Identität entwickeln können, indem sie ihr eigenes Denken, Erleben und Handeln in einen begründeten, zielgerichteten und professionell anspruchsvollen sowie persönlich stimmigen Kontext einordnen.

Voraussetzung für die Nutzung der Homepage ist die Erstellung eines Accounts auf der Homepage, über den die Ratings und Reviews der Materialien eingegeben werden können. Nutzen Sie hierfür bitte Ihre studentische E-Mail-Adresse!

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Graded examination
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2025_250328@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_513074854@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Tuesday, February 25, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, February 25, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) / 1
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=513074854
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
513074854