Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich u.a. mit den unterschiedlichen Lernwegen, die Schüler(innen) nehmen. Diese gilt es zu verstehen, um Schüler(innen) differenziert fördern zu können. Gegenstand des Seminars sind Faktoren und Störungen, die Einfluss auf schulisches Lernen nehmen können. Neben der Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse sollen Praxisbeispiele und Ableitung für die inner- und außerschulische Förderung diskutiert werden.
Die für das Seminar relevante Literatur wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | U2-139 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.