KI Anwendungen und Social Media nehmen großen Einfluss auf die Entwicklung und das schulische Lernen junger Heranwachsender.
In diesem Seminar beschäftigen die Studierenden sich mit den Auswirkungen, die KI und soziale Medien auf den Unterrichtsalltag haben. Ziel ist ein Verständnis sowohl der technischen Hintergründe als auch der psychosozialen und gesellschaftlichen Folgen dieser Technologien, insbesondere im schulischen Kontext.
Dazu erarbeiten die Studierenden über das Semster hinweg in Gruppen eigenständig oder angeleitet unterschiedliche Fragestellungen aus den Themenbereichen KI und Social Media. Ziel der Seminars ist das Kommunizieren dieser Inhalte für unterschiedliche Adressat*innengruppen und das Erstellen von Unterrichtsmaterialien zu den o.g. Themen.
(Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | B2-266 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 14.05.25 / 25.06.25 |
|
einmalig | Mi | 14-16 | X-E0-214 | 25.06.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.