Ziel des Seminars ist es, theoretische Konzepte der Motivationspsychologie kennenzulernen und praktisch auf den Schulalltag anwenden zu können. Dazu werden zentrale Konzepte erarbeitet, vorgestellt und vertieft. Wann immer möglich, sollen die Theorien sowohl auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern, als auch auf die eigene Motivation angewendet werden.
Wichtig: Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement. Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 12-16 | S1-117 | 25.04.2025 | |
one-time | Sa | 10-18 | X-E0-230 | 14.06.2025 | |
one-time | So | 10-18 | X-E0-230 | 15.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Teilnahme ist es, sich innerhalb des Seminars aktiv zu beteiligen. Dazu gehört die regelmäßige Bearbeitung von Aufgaben, Diskussionen und Reflexionen, auch im Lernraum-Plus.
Genaueres wird in der ersten Seminarwoche bekannt gegeben.