Ziel des Seminars ist es, ausgewählte Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses am Beispiel einer leitfadengestützten Interviewstudie kennen zu lernen.
Ausgangspunkt ist exemplarisch die Forschungsidee „Gesund durch´s Studium“. Eigene Recherchearbeiten, eine Präzisierung der Forschungsfrage, die Erstellung eines Interviewleitfadens und die Durchführung eines leitfadengestützten Interviews stehen im Zentrum der Veranstaltung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
Für einen ersten Einblick:
Reinders, H. (2016). Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen.Oldenbourg: De Gruyter.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 12-14 | 17.10.2025-06.02.2026 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Abgabe von Übungsaufgaben (z.B. Sammlung von Recherchearbeiten, erstellter Interviewleitfaden, Interviewtranskript).
Prüfungsleistung: Klausur