Inklusion stellt zwar ein in der Religionspädagogik bereits intensives Theorem dar, aber es sind noch längst nicht alle damit verbundenen Problemfelder ausreichend ausgeleuchtet, noch alle Fragen beantwortet sowie Handlungskonzepte erarbeitet. Gefragt wird, was die wechselseitige Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik bringt und welche Spannungsfelder, Hindernisse und Potenziale sich dabei zeigen. Dabei werden intersektionale Verknüpfungen und lernortübergreifende Reflexionen vorgenommen und auch handlungsorientierte Überlegungen entworfen. Teil des Seminars ist ein ganztägiger Studientag in Bethel am 24.11.2022.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | T2-141 | 13.10.2022-02.02.2023
not on: 10/20/22 / 11/3/22 / 11/10/22 / 11/17/22 / 11/24/22 / 12/8/22 / 12/15/22 / 12/22/22 / 12/29/22 / 1/5/23 / 1/12/23 |
|
one-time | Do | 9-18 | 24.11.2022 | ganztägiger Studientag in Bethel | |
one-time | Fr | 9-18 | ON SITE & ONLINE Paderborn bzw. Hybrid | 13.01.2023 | Studientag "Ableismus und Religion" |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: