Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt eines der aktuellen Schlagworte in der Bildungspolitik dar. Nicht nur das fordert die Religionspädagogik heraus, in diesem Feld selbst aktiv zu werden und nach Konzeptionen religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung zu suchen (rBNE), sondern ebenso sind es die Traditionen von ökumenischem und dialogischem Lernen, konzilarem Prozess oder sogar problemorientierter Religionsdidaktik, die hier wieder aktuell werden. Im Seminar werden wir uns folgenden Fragen widmen: Was ist BNE, was kann eine religionspädagogische Perspektive hierzu beitragen und welche Handlungsorientierungen sind denkbar?
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: