Intrauniversitäres Seminar mit Prof. Dr. Domsgen (Halle-Wittenberg), Prof. Dr. Frank Lütze (Leipzig) und Prof. Dr. Ulrike Witten (Bielefeld).
Der Religionsunterricht steht unter Druck. Einerseits treten die dabei zu bedenkenden Fragen und Herausforderungen offen zu Tage und werden bereits als solche diskutiert. Andererseits gibt es eine Reihe von blinden Flecken, die im gegenwärtigen Diskurs keine oder nur eine sehr marginale Rolle spielen. In diesem interuniversitären Oberseminar soll beides reflektiert werden, um auf diese Weise verschiedene Szenarien zu entwickeln, die zukünftig zum Tragen kommen können.
Um auswärtige Referent*innen unkompliziert gewinnen zu können, findet das Seminar mehrheitlich digital statt. Am Ende ist ein Projekttag in Präsenz geplant.
Das Seminar ist für Studierende aller Studiengänge sowie aller Schulformen geeignet. Interessierte z.B. aus dem Lehramtsstudiengang Philosophie sind herzlich willkommen.
Lindner, Konstantin, Schambeck, Mirjam, Simojoki, Henrik, Naurath, Elisabeth (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg; Basel; Wien 2017.
Riegel, Ulrich: Wie Religion in Zukunft unterrichten? Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen. Stuttgart 2018.
Schröder, Bernd: Religionsunterricht im Plural – und doch vor gemeinsamen Herausforderungen. In: ThLZ 4 (2021), 255-270.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: