Die Person des Paulus und dessen Theologie sollen im Rahmen eines e-learning-Seminars für den Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden. Konkret bedeutet dies: Nach zwei bis vier einführenden Sitzungen im Plenum werden in einer Gruppenarbeit pro Gruppe zwei bis drei Unterrichtsentwürfe zu den Texten erstellt und dann via stud.ip einem peer-review-Verfahren unterzogen, so daß jede Gruppe pro Unterrichtsentwurf zwei Feedbacks erhält. Die Zahl der Plenarsitzungen wird somit zugunsten einer sehr arbeits-, aber auch sehr lehr- und lernintensiven Gruppenphase reduziert. Der Ertrag dieses Seminars besteht weniger in einer tiefgründigen theologischen Erfassung der ethischen Texte des NT – das freilich auch –, als vielmehr in einer – zugegebenermaßen noch simulierten – praxisnahen Gestaltung und Erstellung einer Vielzahl von Unterrichtsentwürfen, die für die gesamte Lerngruppe wichtige und weiterführende Materialien für den späteren praktischen Gebrauch liefern können. Eine Teilnahme an der Vorlesung zum Römerbrief ist nicht verpflichtend, kann aber durchaus hilf-reich sein.
Literatur: wird in der ersten Sitzung besprochen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-Gebäude A 4-113 (Sitzungsraum Abteilung Theologie und Philosophie) | 18.10.2016-07.02.2017 | |
one-time | Di | 10-12 | C01-230 | 22.11.2016 | |
one-time | Di | 10-12 | W0-135 | 07.02.2017 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | NT Ic; PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |