Semester selection: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250060 | Weinberg |
Gedenkstättenpädagogik
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 18-20 in C01-230 [03.04.-14.07.2023] | |
250089 | Franzke |
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in Demokratietheorien
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 8-10 in C01-220 [06.04.-14.07.2023] | |
250133 | Störtländer |
Pädagogisches Handeln aus bildungstheoretischer Sicht
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 8-10 in T2-141 [03.04.-14.07.2023] | |
250163 | Franzke |
Kohlberg in der Schule - Möglichkeiten und Grenzen seines Demokratieansatzes
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fr 8-10 in C01-220 [03.04.-14.07.2023] | |
250244 | Kaiser |
Bildung als Gesellschaftskritik ?
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fr 10-12 in U2-217 [03.04.-14.07.2023] | |
250246 | Krämer |
Gender Studies: Ihre Geschichte und Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
N. N. [03.04.-14.07.2023] Vorbesprechung
Mo 10-17 in Y-1-201 [11.09.2023] Di 10-17 in Y-1-201 [12.09.2023] Mi 10-17 in Y-1-201 [13.09.2023] Do 10-17 in Y-1-201 [14.09.2023] |
|
250287 | Schäffer-Trencsényi |
Kulturelle, sozio-politische und rechtliche Herausforderungen von Inklusion in ausgewählten europäischen Ländern in neo-institutionalistischer Perspektive
Die erste Sitzung findet am Di, 04.04. von 8.15 bis 9.45 Uhr im angegebenen Raum statt. Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 8-10 in X-E0-228 [03.04.-14.07.2023] |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250104 | Tschapka |
Das Denken Dekolonisieren - Europas Schule zwischen Innovation und Überheblichkeit
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 12-14 in V2-205 [03.04.-14.07.2023] | |
250105 | Tschapka |
Postkoloniale Erziehungswissenschaft - Konkrete Forschungsansätze für Studierende und Erziehungswissenschaftler*innen
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 14-16 in X-E1-203 [03.04.-14.07.2023] | |
250134 | Störtländer |
Zum Verhältnis von Allgemeiner Bildung und Fachlichkeit (an inklusiven Schulen)
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 12-14 in X-E0-200 [03.04.-14.07.2023] | |
250280 | Schäffer-Trencsényi |
Überprüfungspraktiken als Differenzierungspraktiken des besonderen Kindes in bildungshistorischer Perspektive
Aufgrund des Feiertags (07.04.) findet die erste Sitzung am Freitag, 14.04. von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr im angegebenen Raum statt. Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fr 8-10 in X-E0-222 [03.04.-14.07.2023] | |
250411 | Groß |
Lernen im Erwachsenenalter. Interdisziplinäre Perspektiven.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 8-10 in U2-223 [04.04.-14.07.2023] | |
250413 | Kirschbaum-Bökmann, M.A. |
Neue Lehr- und Lernansätze in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Do 18-20 ONLINE [06.04.2023]
Fr 14-19 in D2-152 [05.05.2023] Sa 9-18 in C01-249 [06.05.2023] Fr 14-19 in Y-1-200 [23.06.2023] Sa 9-18 in C01-249 [24.06.2023] |
|
250444 | Schäffer-Trencsényi, Waitoller |
Looking around the table: A comparative perspective on education in different countries
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
BS |
Fr 14-20 in Y-1-200 [14.04.2023]
Fr 14-20 in Y-1-200 [28.04.2023] Fr 14-20 in Y-1-200 [12.05.2023] Sa 10-16 in C01-249 [17.06.2023] Fr 14-20 in D2-152 [30.06.2023] |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250114 | Heidkamp |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Fr 8-10 (14-täglich) in X-E0-220 [14.04.-14.07.2023] |