Module 25-BE8 Education: Theories and Institutions

Explanation regarding the elements of the module

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250060 Weinberg   Gedenkstättenpädagogik
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 18-20 in C01-230 [03.04.-14.07.2023]
250089 Franzke   Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in Demokratietheorien
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 8-10 in C01-220 [06.04.-14.07.2023]
250133 Störtländer   Pädagogisches Handeln aus bildungstheoretischer Sicht
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 8-10 in T2-141 [03.04.-14.07.2023]
250163 Franzke   Kohlberg in der Schule - Möglichkeiten und Grenzen seines Demokratieansatzes
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 8-10 in C01-220 [03.04.-14.07.2023]
250244 Kaiser   Bildung als Gesellschaftskritik ?
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 10-12 in U2-217 [03.04.-14.07.2023]
250246 Krämer   Gender Studies: Ihre Geschichte und Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS N. N. [03.04.-14.07.2023] Vorbesprechung
Mo 10-17 in Y-1-201 [11.09.2023]
Di 10-17 in Y-1-201 [12.09.2023]
Mi 10-17 in Y-1-201 [13.09.2023]
Do 10-17 in Y-1-201 [14.09.2023]
250287 Schäffer-Trencsényi   Kulturelle, sozio-politische und rechtliche Herausforderungen von Inklusion in ausgewählten europäischen Ländern in neo-institutionalistischer Perspektive
Die erste Sitzung findet am Di, 04.04. von 8.15 bis 9.45 Uhr im angegebenen Raum statt.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Di 8-10 in X-E0-228 [03.04.-14.07.2023]

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250104 Tschapka   Das Denken Dekolonisieren - Europas Schule zwischen Innovation und Überheblichkeit
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 12-14 in V2-205 [03.04.-14.07.2023]
250105 Tschapka   Postkoloniale Erziehungswissenschaft - Konkrete Forschungsansätze für Studierende und Erziehungswissenschaftler*innen
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 14-16 in X-E1-203 [03.04.-14.07.2023]
250134 Störtländer   Zum Verhältnis von Allgemeiner Bildung und Fachlichkeit (an inklusiven Schulen)
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 12-14 in X-E0-200 [03.04.-14.07.2023]
250280 Schäffer-Trencsényi   Überprüfungspraktiken als Differenzierungspraktiken des besonderen Kindes in bildungshistorischer Perspektive
Aufgrund des Feiertags (07.04.) findet die erste Sitzung am Freitag, 14.04. von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr im angegebenen Raum statt.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 8-10 in X-E0-222 [03.04.-14.07.2023]
250411 Groß   Lernen im Erwachsenenalter. Interdisziplinäre Perspektiven.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 8-10 in U2-223 [04.04.-14.07.2023]
250413 Kirschbaum-Bökmann, M.A.   Neue Lehr- und Lernansätze in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Do 18-20 ONLINE [06.04.2023]
Fr 14-19 in D2-152 [05.05.2023]
Sa 9-18 in C01-249 [06.05.2023]
Fr 14-19 in Y-1-200 [23.06.2023]
Sa 9-18 in C01-249 [24.06.2023]
250444 Schäffer-Trencsényi, Waitoller   Looking around the table: A comparative perspective on education in different countries
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English
BS Fr 14-20 in Y-1-200 [14.04.2023]
Fr 14-20 in Y-1-200 [28.04.2023]
Fr 14-20 in Y-1-200 [12.05.2023]
Sa 10-16 in C01-249 [17.06.2023]
Fr 14-20 in D2-152 [30.06.2023]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250114 Heidkamp   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Fr 8-10 (14-täglich) in X-E0-220 [14.04.-14.07.2023]

Uses