Semester selection: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250078 | Birk |
Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Limited number of participants: 45 |
BS |
Fri 12-13:30 [17.10.2025]
Sat 10-18 [01.11.2025] Sun 10-17 [02.11.2025] Sat 10-18 [15.11.2025] Sun 10-17 [16.11.2025] |
![]() |
250083 | Pinheiro |
Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Limited number of participants: 40 |
S | Fri 10-12 in X-E1-203 [17.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250001 | Hackbarth |
Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Limited number of participants: 50 |
S | Tue 14-16 ON SITE & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250056 | Lütje-Klose, Siepmann |
Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Limited number of participants: 40 |
S | Wed 8-10 [15.10.2025-04.02.2026] |
![]() |
250076 | Reinke |
Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Limited number of participants: 45 |
BS |
Fri 14-17:30 [24.10.2025]
Sat 9:30-14:45 [25.10.2025] Fri 14-17:30 [07.11.2025] Sat 9:30-14:45 [08.11.2025] Fri 14-17:30 [21.11.2025] Sat 9:30-14:45 [22.11.2025] ... |
![]() |
250081 | Pinheiro |
ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 14-16 [17.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250090 | Penkwitt |
Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Limited number of participants: 50 |
S | Tue 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
250132 | N.N., Nachfolge SG AG3 |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Limited number of participants: 50 |
S |
![]() |
|
250184 | Katenbrink |
Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Limited number of participants: 50 |
S | Fri 14-16 [13.10.2025-06.02.2026] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250079 | Pinheiro |
Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Limited number of participants: 40 |
VK | Fri 16-18 [17.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung |
![]() |
250117 | Müller |
Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Limited number of participants: 40 |
VK | Thu 9-10 s.t. [23.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung |
![]() |