Das Seminar thematisiert ADHS im schulischen Kontext als Ausdruck eines Passungskonflikts zwischen individueller neurokognitiver Ausstattung und institutionellen Anforderungen. Im Mittelpunkt stehen die kritische Auseinandersetzung mit biomedizinischen und neurodiversitätsorientierten Erklärungsmodellen, die Analyse relevanter Einflussfaktoren sowie die Reflexion möglicher pädagogischer Handlungsansätze. Neben der Vermittlung grundlegender wissenschaftlicher Erkenntnisse werden ausgewählte Fallbeispiele diskutiert und Lösungsstrategien für den schulischen Alltag erörtert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 14-16 | S1-146 | 17.10.2025-06.02.2026
nicht am: 26.12.25 / 02.01.26 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.