Das Seminar thematisiert ADHS im schulischen Kontext als Ausdruck eines Passungskonflikts zwischen individueller neurokognitiver Ausstattung und institutionellen Anforderungen. Im Mittelpunkt stehen die kritische Auseinandersetzung mit biomedizinischen und neurodiversitätsorientierten Erklärungsmodellen, die Analyse relevanter Einflussfaktoren sowie die Reflexion möglicher pädagogischer Handlungsansätze. Neben der Vermittlung grundlegender wissenschaftlicher Erkenntnisse werden ausgewählte Fallbeispiele diskutiert und Lösungsstrategien für den schulischen Alltag erörtert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 14-16 | S1-146 | 17.10.2025-06.02.2026
not on: 12/26/25 / 1/2/26 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.