Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in partizipative Methoden und deren kritische Anwendung, wobei der Fokus besonders auf Photovoice als lebenslagensensibler Methode liegt. Inhaltlich beleuchtet es, wie junge Erwachsene globale Polykrisen wahrnehmen und welche Auswirkungen diese auf die eigene Lebensgestaltung, die mentale Gesundheit sowie die Bedeutung von weitreichenden Ursachen und sozialen Ungleichheiten haben. Nach einer Methodenschulung werden eigenständige Erhebungen in Kleingruppen durchgeführt, um persönliche Wahrnehmungen und Handlungsspielräume zu analysieren und zu dokumentieren. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Sensibilisierung für die vielfältigen Formen sozialer und Bildungsungleichheiten und ihrer Schnittstellen zur mentalen Gesundheit. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in Form von Photovoice-Bildern mit narrativen Elementen präsentiert und diskutiert, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen individuellen Erfahrungen und gesellschaftlichen Realitäten sichtbar zu machen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 10-12 | X-E1-203 | 17.10.2025-06.02.2026
nicht am: 26.12.25 / 02.01.26 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.