In Bildungsinstitutionen sollen Kinder und Jugendliche zu demokratiefähigen, mündigen Bürgerinnen und Bürgern werden. Dazu sollen Interessen geweckt und Wissen vermittelt werden. Im Diskurs sollen Lehrkräfte und Erziehende helfen, moralische Kompetenz zu entwickeln. Sie sollen Handlungsfähigkeit und Urteilsvermögen fördern, bei Selbstfindung und -verwirklichung und Verantwortungsübernahme helfen.
Bildung soll ermöglichen, mit den Problemlagen der modernen Gesellschaft umzugehen, sich mit Traditionen und Gewohnheiten auseinandersetzen. Die Ansprüche an Bildung und Erziehung gelten auch für die Entwicklung der Mensch-Tier-Beziehung, erst Recht, seit Tierschutz Verfassungsrang hat.
Tiere fühlen und sie wollen leben. Sie sind allgegenwärtig. Der Umgang mit ihnen ist häufig gewaltbehaftet und steht zunehmend in der Kritik. Junge Menschen müssen ihre Haltung gegenüber dem althergebrachten Umgang mit Tieren bewusst entwickeln und sich dafür, aber auch dagegen entscheiden können.
Ausgehend von Fakten zum traditionellen Umgang mit Tieren werden Fragen behandelt wie „Welche Einflüsse wirken in Bildungsinstitutionen die Mensch-Tier-Beziehung betreffend?“ oder „Wie steht es in Bildungsinstitutionen um freie Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung die Mensch-Tier-Beziehung betreffend?“
Im Seminar geht es um die Situation in Kitas und Schulen, in größeren Umfang aber um schulische Kontexte.
Sprechstunde auf Nachfrage gerne per Zoom.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bundeszentrale für politische Bildung, Beutelsbacher Konsens, https://www.bpb.de/die-bpb/ueber-uns/auftrag/51310/beutelsbacher-konsens/
Heuberger, Reinhard (2021), Die Rolle der Sprache im Mensch-Tier Ver-hältnis unter besonderer Berück-sichtigung des Bildungsbereichs, in Horstmann, Simone (Hg.) (2021) Interspezies Lernen, Bielefeld: Transcript Verlag, S. 233-245, https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5522-3/interspezies-lernen/
Wibbecke, Anna-Lena (2013): Tier-Mensch-Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 15-27,67-83 (Wird im Lernraum eingestellt)
Weitere Literaturangaben und Texte für mögliche Referate werden im Lernraum eingestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-17:30 | 24.10.2025 | ||
einmalig | Sa | 9:30-14:45 | 25.10.2025 | ||
einmalig | Fr | 14-17:30 | 07.11.2025 | ||
einmalig | Sa | 9:30-14:45 | 08.11.2025 | ||
einmalig | Fr | 14-17:30 | 21.11.2025 | ||
einmalig | Sa | 9:30-14:45 | 22.11.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar soll von Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeiten mitgestaltet werden. Erfahrungen der eigenen Bildungsbiografie, Kinder- und Schulbücher, Unterrichtsmaterial, außerschulische Lernprojekte sollen betrachtet und hinterfragt, einige Referate übernommen, Aktivitäten oder Unterrichtsbeispiele entworfen werden.