Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-002   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18 in H9   250061: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 12-14 in X-E0-200   250106: In Stundenplan setzen
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig in H8 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Sa 10-16 , einmalig in H8 ; Fr 14-18 , einmalig in X-E0-205   250159: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-204   250209: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18 in H11   250216: In Stundenplan setzen
250221 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250221: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig in U2-205 ; Sa 10-18 , einmalig in T2-227 ; So 10-17 , einmalig in U2-107 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E1-203 ; So 10-17 , einmalig in U2-107   250221: In Stundenplan setzen
250237 Okan   Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250237: Detailansicht S Do 16-18 in D2-152   250237: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Di 8.30-10 in T2-205   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S   ausgefallen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-16 in D2-136 eventuell nur 1. Semesterhälfte   250243: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12 in VHF.01.210   250286: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig in U2-107 ; Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-20 , einmalig in X-E0-224   250407: In Stundenplan setzen
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250420: Detailansicht S Mo 10-12 in C4-153   250420: In Stundenplan setzen

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-002   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18 in H9   250061: In Stundenplan setzen
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18 in AUDIMAX   250103: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16 in T2-213   250331: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 18-20 in T2-205   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S   ausgefallen
250391 Rangger   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18 in X-E0-200   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig in H11 ; Sa 11-18 , einmalig in H11 ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig in H12   250392: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14 , einmalig in C0-281   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-213   250394: In Stundenplan setzen
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16 in H13   250395: In Stundenplan setzen
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Fr 12-14 in X-E0-224   250404: In Stundenplan setzen
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250420: Detailansicht S Mo 10-12 in C4-153   250420: In Stundenplan setzen
250430 Püschel   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250430: Detailansicht S Do 16-18 in U2-217   250430: In Stundenplan setzen
250431 Gehring   Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250431: Detailansicht BS Di 18-19 s.t. , einmalig in U2-240 Vorbesprechung ; Sa 10-17:30 , einmalig in X-E1-202 ; Sa 10-17 , einmalig in X-E1-201 ; Sa 10-17:30 , einmalig in C2-144 ; Sa 10-17:30 , einmalig in X-E1-201   250431: In Stundenplan setzen
250442 Hahn   Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250442: Detailansicht S Mo 14-16 in U2-217   250442: In Stundenplan setzen

E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-002   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18 in H9   250061: In Stundenplan setzen
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18 in AUDIMAX   250103: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 12-14 in X-E0-200   250106: In Stundenplan setzen
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig in H8 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E0-205 ; Sa 10-16 , einmalig in H8 ; Fr 14-18 , einmalig in X-E0-205   250159: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-204   250209: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18 in H11   250216: In Stundenplan setzen
250221 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250221: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig in U2-205 ; Sa 10-18 , einmalig in T2-227 ; So 10-17 , einmalig in U2-107 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E1-203 ; So 10-17 , einmalig in U2-107   250221: In Stundenplan setzen
250237 Okan   Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250237: Detailansicht S Do 16-18 in D2-152   250237: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Di 8.30-10 in T2-205   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S   ausgefallen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-16 in D2-136 eventuell nur 1. Semesterhälfte   250243: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12 in VHF.01.210   250286: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16 in T2-213   250331: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 18-20 in T2-205   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S   ausgefallen
250391 Rangger   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18 in X-E0-200   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig in H11 ; Sa 11-18 , einmalig in H11 ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig in H12   250392: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14 , einmalig in C0-281   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-213   250394: In Stundenplan setzen
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16 in H13   250395: In Stundenplan setzen
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Fr 12-14 in X-E0-224   250404: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig in U2-107 ; Di 18-20 , einmalig in X-E1-202 ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-20 , einmalig in X-E0-224   250407: In Stundenplan setzen
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250420: Detailansicht S Mo 10-12 in C4-153   250420: In Stundenplan setzen
250430 Püschel   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250430: Detailansicht S Do 16-18 in U2-217   250430: In Stundenplan setzen
250431 Gehring   Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250431: Detailansicht BS Di 18-19 s.t. , einmalig in U2-240 Vorbesprechung ; Sa 10-17:30 , einmalig in X-E1-202 ; Sa 10-17 , einmalig in X-E1-201 ; Sa 10-17:30 , einmalig in C2-144 ; Sa 10-17:30 , einmalig in X-E1-201   250431: In Stundenplan setzen
250442 Hahn   Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250442: Detailansicht S Mo 14-16 in U2-217   250442: In Stundenplan setzen