Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

E1: Heterogene Lebenslagen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 10-12   250106: In Stundenplan setzen
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12   250209: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18   250216: In Stundenplan setzen
250237 Okan   Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250237: Detailansicht S Do 16-18   250237: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Di 8.30-10   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S Do 10-12   250242: In Stundenplan setzen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-16 eventuell nur 1. Semesterhälfte   250243: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Di 18-20 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig   250407: In Stundenplan setzen

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18   250103: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16   250331: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 10-12   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S Mo 16-18   250390: In Stundenplan setzen
250391 N.N. AG10, MR   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig ; Sa 11-18 , einmalig ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig   250392: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özışık   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12   250394: In Stundenplan setzen
250395 N.N. AG10, MR   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16   250395: In Stundenplan setzen

E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18   250103: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 10-12   250106: In Stundenplan setzen
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12   250209: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18   250216: In Stundenplan setzen
250237 Okan   Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250237: Detailansicht S Do 16-18   250237: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Di 8.30-10   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S Do 10-12   250242: In Stundenplan setzen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-16 eventuell nur 1. Semesterhälfte   250243: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16   250331: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 10-12   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S Mo 16-18   250390: In Stundenplan setzen
250391 N.N. AG10, MR   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig ; Sa 11-18 , einmalig ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig   250392: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özışık   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12   250394: In Stundenplan setzen
250395 N.N. AG10, MR   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16   250395: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Di 18-20 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig   250407: In Stundenplan setzen