Geschichtswissenschaft / Bachelor of Arts: Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)

FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 15.08.2023 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2024/2025

In den Hauptmodulen Vormoderne und Moderne ist jeweils die Kombination von einer Historischen Orientierung und einem zugehörigen Seminar zu studieren. Beide Veranstaltungen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und müssen daher in dieser Kombination studiert werden.

Modul 22-1.1_a Grundmodul Antike

Grundkurs Antike (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220021 Harders Einführung in die Alte Geschichte GK Mo 10-13 in D2-152
220076 Schulz Einführung in die Alte Geschichte GK Di 13-16 in T2-227
220077 NN Einführung in die Alte Geschichte GK Do 10-13 in X-E0-205
220085 Rieger Einführung in die Alte Geschichte GK Fr 16-19

Grundkurs-Tutorium (Tut)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220144 Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Harders, 220021) Tut  
220145 Grebing Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Schulz, 220076) Tut Do 14-16
220146 Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (, 220077) Tut  
220147 Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Rieger, 220085) Tut  

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220070 Walter Historische Orientierung Alte Geschichte V Di 10-12 in CITEC

Modul 22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne

Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220001 Kröger, Zozmann Krisen und Konflikte GK I Mi 12-15 in C2-144
220006 Büker, Neumann Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas GK II Mo 13-16 in D2-152
220026 Gorißen, Lutz Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert GK I Mi 15-18 in C2-144
220030 Rüther, Kessel Gleichheit in einer ungleichen Welt GK I Do 13-16 in X-E0-205
220106 Förster, Schwandt Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne GK II Do 13-16 in X-E0-211
220123 Gironda, Siegemund Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne (Teil II) GK II Do 10-13 in X-E0-211

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220025 Gorißen Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit V Fr 8:30-10 s.t. in H2
220107 Förster Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert VÜA Mi 12-14 in T2-205

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220025 Gorißen Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit V Fr 8:30-10 s.t. in H2
220107 Förster Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert VÜA Mi 12-14 in T2-205

Tutorium zum Grundkurs (Tut)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220149 Schillings Tutorium zum Grundkurs "Krisen und Konflikte", GK I (220001) Tut Di 16-18
220150 Ökce Tutorium zum Grundkurs "Krisen und Konflikte", GK I (220001) Tut Mo 16-18
220151 Fichtner Tutorium zum Grundkurs "Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas", GK II (220006) Tut Di 12-14
220152 Hermelingmeier Tutorium zum Grundkurs "Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas", GK II (220006) Tut Mi 14-16
220153 Tutorium zum Grundkurs "Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert", GK I (220026) Tut  
220154 Tutorium zum Grundkurs "Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert", GK I (220026) Tut  
220155 Krampe Tutorium zum Grundkurs "Gleichheit in einer ungleichen Welt", GK I (220030) Tut Mi 14-16
220156 Meierkort Tutorium zum Grundkurs "Gleichheit in einer ungleichen Welt", GK I (220030) Tut  
220157 Schall Tutorium zum Grundkurs "Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne", GK II (220106) Tut Mo 14-16
220158 Horstmann Tutorium zum Grundkurs "Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne", GK II (220106) Tut Di 10-12
220159 Wiebe Tutorium zum Grundkurs "Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne", GK II (220123) Tut Mi 10-12
220160 Tutorium zum Grundkurs "Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne", GK II (220123) Tut  

Modul 22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220025 Gorißen Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit V Fr 8:30-10 s.t. in H2
220107 Förster Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert VÜA Mi 12-14 in T2-205

Historische Orientierung (AngSelb o. Ü o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220025 Gorißen Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit V Fr 8:30-10 s.t. in H2
220107 Förster Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert VÜA Mi 12-14 in T2-205

Modul 22-2.1 Theoriemodul

Grundseminar Historiographie (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220003 Kończal Nazi camps: from testimonies to theories
This seminar is designed for students from Bielefeld University, Touro University Berlin and Warsaw University and will be co-taught in English by Piotr Filipkowski (Institute of Philosophy and Sociology of the Polish Academy of Sciences), Kornelia Kończal (Bielefeld University) and Stephan Lehnstaedt (Touro University Berlin). Part of this seminar is a research trip to Berlin fully funded by the German-Polish Science Foundation. Students interested in attending this course are expected to be curious about the history of East Central Europe, transnational history and memory studies, willing to gain unique insights into cutting-edge research and have good English skills. Course taught in English
GSH 8.30-18.00, Block in Blockseminar in Berlin + Evaluation online 19-22. November 2024 ganztägig in Berlin + Evaluation online am 9.12.2024
220049 Horstmann Geschlechtergeschichte: Entwicklungen, Perspektiven, Themen GSH Di 14-16 in C01-136
220092 Bohé, Klode AG oder VEB? Wirtschaftsgeschichte zweier deutscher Staaten S Di 10:00-14:00, 14-täglich
220093 Hoffmann 1848/49 in der Geschichtsforschung GSH Fr 8-10 in U2-135

Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220004 Kończal Vergleichende Geschichte: Formen und Funktionen historischer Komparatistik GST Fr 8.00-12.00, Block 18. Oktober, 8. November, 6. Dezember, 20. Dezember 2024 , 10. Januar 2025 und 11. Januar 2025 (Samstag!)
220020 Wachter Geschichte als Rekonstruktion oder Konstruktion? Debatten um Objektivität und Konstruktivismus in der Geschichtswissenschaft GST Do 10:15-11:45
220046 Regazzoni "Wer hat Angst vor Theorie?" Grundfragen für Einsteiger S+S Do 12-14 in X-E0-213
220137 Maubach Sound History, Oral History. Ton und Mündlichkeit in der Geschichtswissenschaft GST Do 10-12 in T2-238
220143 Bouwers Differenz im modernen Europa: Theorie und Praxis S Fr 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 8-16, Block ; Sa 8-16, Block ; Fr 8-16, Block ; Sa 8-16, Block

Übung Sprache (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220007 Neumann Le purgatoire Ü Do 14-16 in U2-216
220065 Büker Conquista und Kolonisation in Lateinamerika. Spanische Dokumente und Quellen zur Kolonialgeschichte Amerikas. Ü Fr 14-16
220071 Walter Lateinische Lektüre: Megacity mit schrägen Bewohnern: Rom in den Epigrammen Martials Ü Di 14-16 in X-E0-209
220173 Kolesnik, Rusanov Consumerism, everyday life and materiality in the late Soviet time S Mo 10-12

Modul 22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion

Diagnose und Förderung (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Hofferber Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250256 Jürgens Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12
250325 Schnitzerling Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 14-16 in C01-220
250326 N.N., vormals Marlene Pieper Wie inklusiv sind digitale Bildungsmedien? Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250395 Vormfenne Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 18-19:30, einmalig ONLINE ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig
250408 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export]
Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS  
250409 Drosten Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 in C01-220

Forschendes Lernen (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250253 Dizinger Erste Schritte der Datenanalyse mit RStudio
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 12-14 in U4-120
250257 Demmer Praxisforschung – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14 in X-E0-222
250260 Gausling Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit?
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139
250261 Möller Was können uns Zahlen sagen?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 12-14 in U0-139
250400 Möller Inhaltsanalytische Nachrichtenanalyse
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 in U0-139

Praxisseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220012 Riedel Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht S Di 12:00-14:00 in X-E0-209
220057 Wähler Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln
Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden.
S Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024
220098 Krause Praxisseminar Geschichtsdidaktik S Di 10-12

Theorieseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220059 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Mo 14:00-16:00 in X-E0-215
220060 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Di 14:00-16:00 in X-E0-215
220061 Brandau Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Do 12:00-14:00 in T2-226

Modul 22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion

E 6: Leistungsbewertung in der Schule (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Hofferber Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250408 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export]
Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS  

Praxisseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220012 Riedel Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht S Di 12:00-14:00 in X-E0-209
220057 Wähler Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln
Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden.
S Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024
220098 Krause Praxisseminar Geschichtsdidaktik S Di 10-12

Theorieseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220059 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Mo 14:00-16:00 in X-E0-215
220060 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Di 14:00-16:00 in X-E0-215
220061 Brandau Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Do 12:00-14:00 in T2-226

Modul 22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion

E 6: Leistungsbewertung in der Schule (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Hofferber Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
250408 Kilic Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export]
Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS  

Praxisseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220012 Riedel Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht S Di 12:00-14:00 in X-E0-209
220057 Wähler Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln
Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden.
S Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024
220098 Krause Praxisseminar Geschichtsdidaktik S Di 10-12

Theorieseminar Fachdidaktik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220059 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Mo 14:00-16:00 in X-E0-215
220060 N. N. Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Di 14:00-16:00 in X-E0-215
220061 Brandau Theorieseminar Geschichtsdidaktik S Do 12:00-14:00 in T2-226

Modul 22-3.1 Hauptmodul Vormoderne

3.1.1

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220086 Schulz Die griechische Kolonisation S Do 16:15-17:45 in C01-249
220087 Schulz Die griechische Kolonisation Ü Do 14:15-15:45 in U2-119

3.1.2

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220072 Walter Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit I VÜA Mo 14-16 in T2-141
220073 Walter Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit S Mo 16-18 in T2-141

3.1.3

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220031 Rüther Herrscherdidaxe und Regierungslehre S Mo 12-14 in C01-136
220100 Wallmeyer Ist der Feudalismus noch zu retten? K Do 14-16 in V7-140

3.1.4

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220100 Wallmeyer Ist der Feudalismus noch zu retten? K Do 14-16 in V7-140
220101 Wallmeyer Die feudale Transformation (ca. 800-1200) S Do 16-18 in E1-148

3.1.5

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220110 Rohland Man ist was man isst! Ernährung, Gesundheit und Körpervorstellungen in Europa und den Amerikas, 1492-1800 S Do 14-16 in X-E0-209
220112 Rohland Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 S Do 12-14 in X-E0-208

3.1.6

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220112 Rohland Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 S Do 12-14 in X-E0-208
220127 Flüchter Körper und Umwelt in Reiseberichten S Do 14-16 in X-E0-208

Modul 22-3.2 Hauptmodul Moderne

3.2.1

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220036 Strommenger Zur Geschichte des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert V+Ü Do 14-16 in X-E0-215
220069 Fisher Zeitgeschichte als Aufgabe? Die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Ost- und Westdeutschland nach 1945 S Di 12:00-14:00 in C01-148

3.2.2

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220102 Lutz Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert S Di 14-16 in E01-108
220103 Lutz Einführung in die Globalgeschichte V+Ü Do 10-12 in T2-220

3.2.3

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220102 Lutz Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert S Di 14-16 in E01-108
220135 Simon Global Environmental History Course taught in English S Fr 10-12 in X-B2-101

3.2.4

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220128 Grüner Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland K Mi 14-16 in C01-136
220129 Grüner Russland: Imperium und Nation S Mi 16-18 in F1-125

3.2.5

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220128 Grüner Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland K Mi 14-16 in C01-136
220130 Beliakova Religion im Kalten Krieg: transnationale Netzwerke der religiösen Akteur“innen im globalen Konflikt S Di 10-12 in T2-234

3.2.6

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220008 Kopper Politik und Wirtschaft des nationalsozialistischen Deutschland V Mo 12:00-14:00 in H11
220009 Kopper Wirtschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus S Di 12:00-14:00 in Y-1-202

Modul 22-2.2_a Methodikmodul

Grundseminar Geschichtsvermittlung (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220114 Authaler Berufsperspektiven für Geschichtswissenschaftler*innen GSG Mi 14-16 in U2-135
220120 Wagner Allrounder oder Expert*innen? Berufsperspektiven für Geschichtswissenschaftler*innen GSG Do 10-12 in X-E0-210

Grundseminar Methodik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220022 Harders, Funke Die Säule im Sucher - Die Rezeption der Antike im Film S Do 12-14
220051 Horstmann "Extrablatt, Extrablatt!" Zeitungen und Zeitschriften als Quellen S Di 10-12 Eine Exkursion ins Institut für Zeitungsforschung nach Dortmund wird am Freitag, 25.10., stattfinden. Dafür entfallen die Sitzungstermine im Januar.; Fr 10-16, einmalig Obligatorische Exkursion ins Institut für Zeitungsforschungs in Dortmund
220063 Schwandt Gut Ermelinghoff im Münsterland. Methoden zur Erschließung eines Familienarchivs S Do 10-12 in C01-226
220064 Schwandt Geographies of Power. Studying and Comparing Court Records from Premodern Eurasia
Das Seminar findet als Blended Intensive Programme statt und beinhaltet einen Aufenthalt in Wien vom 4.-8.11.2024. Die Vorbesprechung vor Beginn der Vorlesungszeit (6.9., 11-12 Uhr, online) ist notwendig und verpflichtend.
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 Course taught in English
S Fr 11-12, Block ONLINE Teile des Seminars finden als Blended Intensive Program vom 4.-8.11.2024 in Wien statt. Vorbereitende Termine werden im September festgelegt.; N. N., Block Die Veranstaltung findet als Blended Intensive Program in Kooperation mit drei Universitäten in Wien statt.
220116 Authaler Geschichtswissenschaft und Provenienzforschung in ethnologischen Sammlungen der Region S Di 10-14, 14-täglich

Übung Sprache (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220007 Neumann Le purgatoire Ü Do 14-16 in U2-216
220065 Büker Conquista und Kolonisation in Lateinamerika. Spanische Dokumente und Quellen zur Kolonialgeschichte Amerikas. Ü Fr 14-16
220071 Walter Lateinische Lektüre: Megacity mit schrägen Bewohnern: Rom in den Epigrammen Martials Ü Di 14-16 in X-E0-209
220173 Kolesnik, Rusanov Consumerism, everyday life and materiality in the late Soviet time S Mo 10-12

Modul 22-2.7 Digital History

Grundlagen der Digital History (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220124 Wachter Einführung in die Digital History AngSelb  

Grundseminar Digital History (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220019 Wachter Politische Diskurse in 10.000 Texten digital untersuchen. Text Mining und Datenvisualisierungen am Beispiel historischer Zeitungsforschung
Grundseminar Digital History
S Mi 14:15-15:45
220063 Schwandt Gut Ermelinghoff im Münsterland. Methoden zur Erschließung eines Familienarchivs S Do 10-12 in C01-226

Grundseminar Methodik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220022 Harders, Funke Die Säule im Sucher - Die Rezeption der Antike im Film S Do 12-14
220051 Horstmann "Extrablatt, Extrablatt!" Zeitungen und Zeitschriften als Quellen S Di 10-12 Eine Exkursion ins Institut für Zeitungsforschung nach Dortmund wird am Freitag, 25.10., stattfinden. Dafür entfallen die Sitzungstermine im Januar.; Fr 10-16, einmalig Obligatorische Exkursion ins Institut für Zeitungsforschungs in Dortmund
220063 Schwandt Gut Ermelinghoff im Münsterland. Methoden zur Erschließung eines Familienarchivs S Do 10-12 in C01-226
220064 Schwandt Geographies of Power. Studying and Comparing Court Records from Premodern Eurasia
Das Seminar findet als Blended Intensive Programme statt und beinhaltet einen Aufenthalt in Wien vom 4.-8.11.2024. Die Vorbesprechung vor Beginn der Vorlesungszeit (6.9., 11-12 Uhr, online) ist notwendig und verpflichtend.
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 Course taught in English
S Fr 11-12, Block ONLINE Teile des Seminars finden als Blended Intensive Program vom 4.-8.11.2024 in Wien statt. Vorbereitende Termine werden im September festgelegt.; N. N., Block Die Veranstaltung findet als Blended Intensive Program in Kooperation mit drei Universitäten in Wien statt.
220116 Authaler Geschichtswissenschaft und Provenienzforschung in ethnologischen Sammlungen der Region S Di 10-14, 14-täglich

Weitere Veranstaltungen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
220002 Toro Werkstatt Faschismus- und NS-Forschung: Vergleichende, transnationale und globale Ansätze WS n. V. 14-16, n. V.
220133 Morina Studiengruppe Zeitgeschichte StGr Fr 14-17, einmalig ; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103










(Diese Seite wurde erzeugt am: 21.7.2024 (22:26 Uhr))