Diese Übung dient der intensiven Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der französischen Historiographie und der Verbesserung der Sprachkompetenz. Wir lesen Texte von Autoren, die weit über den frankophonen Raum hinaus für die Geschichtswissenschaft von zentraler Bedeutung sind. Durch die Lektüre von Texten aus einem 2013 erschienenen Sammelband werden wir uns ausserdem mit jüngsten Debatten in der französischen Geschichtsschreibung auseinandersetzen.
Vorbereitende Lektüre: Christophe Granger (ed), A quoi pensent les historiens? Faire de l’histoire au XXI. siècle. Paris, 2013.
Marc Bloch, Apologie pour l’Histoire ou Métier d‘historien, 1949.
Michel Foucault, Naissance de la biopolitique: Cours au collège de France, 1978-79.
Franz Fanon, Les Damnés de la Terre, 1985.
Albert Memmi, Portrait du colonisé, précédé du Portrait du colonisateur. Première parution en 1985. Préface de Jean-Paul Sartre.
Christophe Granger (Hg.): À quoi pensent les historiens? Faire de l’histoire au XXIe siècle (L’atelier d’histoire), Paris, Éditions Autrement, 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a |