220139 Auf der Suche nach dem Ich. Methodische Zugänge zu frühneuzeitlichen Selbstzeugnissen (GST+Ü) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Heutzutage scheint das Phänomen der Selbstthematisierung allgegenwärtig: nicht nur gehört es zum Wesen der Prominenz, eher in jüngeren als späteren Jahren eine „Autobiographie“ zu veröffentlichen, auch dem Durchschnittsmenschen steht eine Fülle an Möglichkeiten zu Verfügung, Gedanken über Alltagserfahrungen und Seelenzustände einem größeren Publikum nahezubringen. Daneben existieren freilich weiterhin auch die sorgfältig versteckten und verschlossenen Tagebücher und Notizen, die nur einem einzigen Leser vorbehalten sein sollen.
Angesichts dieser modernen Fülle gilt es für die Frühe Neuzeit zunächst eine deutlich geringere Präsenz an Selbstzeugnissen zu konstatieren – zugleich ist aber die Frühe Neuzeit eben jene Zeit, die als Epoche der „Entdeckung des Ichs“ gilt. In der Übung werden wir uns eingangs mit historiographischen Narrativen über die Entwicklung des „Ichs“ (Selbstkonzepte, Individualisierungsprozess etc.) zwischen Mittelalter und Moderne auseinandersetzen. Anschließend wenden wir uns methodologischen Problemen im Umgang und in der Interpretation von Selbstzeugnissen zu. Verschiedene Forschungsansätze sollen thematisiert und gemeinsam an konkreten Quellenbeispielen erprobt werden. Dabei sollen unterschiedliche Gattungen zur Sprache kommen; bei der Auswahl der Beispieltexte können auch die jeweiligen Interessensschwerpunkte der TeilnehmerInnen einbezogen werden.

Literaturangaben

Einführende Lektüre: Andreas Rutz, Ego-Dokument oder Ich-Konstruktion? Selbstzeugnisse als Quellen zur Erforschung des frühneuzeitlichen Menschen, in: zeitenblicke 1 (2002), URL: http://www.zeitenblicke.de/2002/02/rutz/; Winfried Schulze (Hrsg.), Ego-Dokumente. Annäherung an den Menschen in der Geschichte (Selbstzeugnisse der Neuzeit, Bd. 2), Berlin 1996; Richard van Dülmen, Entdeckung des Ich. Die Geschichte der Individualisierung vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Köln u.a. 2001.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 X-E0-209 13.10.2014-06.02.2015
nicht am: 24.12.14 / 31.12.14

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.2 Methodikmodul Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1; Modul 2.2; Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig Wahlweise Übung Methodik oder Grundseminar Theorie  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1; Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig Wahlweise Übung Methodik oder Grundseminar Theorie  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2014_220139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_50648250@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. September 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. September 2014 
Art(en) / SWS
Grundseminar Theorien in der Geschichtswis. (GST) + Übung (Ü) / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=50648250
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
50648250