'Natur' kann ganz unterschiedlichen Zwecken dienen: sie ist Spielplatz für Ökotopien, für romantische Sehnsüchte oder schlicht für Regeneration. Sie ist aber auch eine Projektionsfläche für Ordnungsvorstellungen. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Spuren gesellschaftlicher Entwürfe in der Natur der Bundesrepublik Deutschland. An exemplarischen Landschaften wird der Wandel der Mensch-Natur-Beziehung in der Zeit von 1945 bis 1989 konkretisiert. Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführung in die Umweltgeschichte der BRD. Schwerpunkt und Hauptgegenstand ist die Geschichte der Wahrnehmung und der politischen Nutzung von bundesdeutscher Natur. Anhand konkreter Symbollandschaften wie der Hochseeinsel Helgoland, dem Wattenmeer, der Lüneburger Heide, dem Bayrischen Wald oder auch weit entfernter Gebiete wie der Serengeti in Tansania wird die Funktion von vermeintlich 'naturnahen' Flächen im politischen Diskurs der Bundesrepublik untersucht. Methoden der Umweltgeschichte sollen erprobt, verschiedene Quellentypen, insbesondere die der populären Medien, genutzt werden. Ziel der Veranstaltung ist, den Blick für die Konstruktion von Natur und Landschaft zu schärfen und aktuelle Debatten über den Umgang mit Natur und Umwelt historisch einzuordnen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 13.10.2014-06.02.2015 | Exkursion | ||
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-215 | 17.10.2014 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-215 | 24.10.2014 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-215 | 07.11.2014 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-215 | 12.12.2014 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-E0-215 | 09.01.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.8 | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.8 | 8 |