In den Hauptmodulen Vormoderne und Moderne ist jeweils die Kombination von einer Historischen Orientierung und einem zugehörigen Seminar zu studieren. Beide Veranstaltungen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und müssen daher in dieser Kombination studiert werden.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220021 | Harders | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Mo 10-13 in D2-152 | ![]() |
220076 | Schulz | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Di 13-16 in T2-227 | ![]() |
220077 | NN | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Do 10-13 in X-E0-205 | ![]() |
220085 | Rieger | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Fr 16-19 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220144 | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Harders, 220021) | Tut | ![]() | ||
220145 | Grebing | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Schulz, 220076) | Tut | Do 14-16 | ![]() |
220146 | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (, 220077) | Tut | ![]() | ||
220147 | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Rieger, 220085) | Tut | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220070 | Walter | Historische Orientierung Alte Geschichte | V | Di 10-12 in CITEC | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220001 | Kröger, Zozmann | Krisen und Konflikte | GK I | Mi 12-15 in C2-144 | ![]() |
220006 | Büker, Neumann | Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas | GK II | Mo 13-16 in D2-152 | ![]() |
220026 | Gorißen, Lutz | Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert | GK I | Mi 15-18 in C2-144 | ![]() |
220030 | Rüther, Kessel | Gleichheit in einer ungleichen Welt | GK I | Do 13-16 in X-E0-205 | ![]() |
220106 | Förster, Schwandt | Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne | GK II | Do 13-16 in X-E0-211 | ![]() |
220123 | Gironda, Siegemund | Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne (Teil II) | GK II | Do 10-13 in X-E0-211 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | ![]() |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | ![]() |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | ![]() |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | ![]() |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | ![]() |
250256 | Jürgens | Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Fr 10-12 | ![]() |
250325 | Schnitzerling | Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mo 14-16 in C01-220 | ![]() |
250326 | N.N., vormals Marlene Pieper | Wie inklusiv sind digitale Bildungsmedien? Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Mo 8-10 | ![]() |
250395 | Vormfenne | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 18-19:30, einmalig ONLINE ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig | ![]() |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | ![]() | |
250409 | Drosten | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mo 16-18 in C01-220 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250253 | Dizinger | Erste Schritte der Datenanalyse mit RStudio Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Fr 12-14 in U4-120 | ![]() |
250257 | Demmer | Praxisforschung – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Mo 12-14 in X-E0-222 | ![]() |
250260 | Gausling | Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit? Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | BS | Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139 | ![]() |
250261 | Möller | Was können uns Zahlen sagen? Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 12-14 in U0-139 | ![]() |
250400 | Möller | Inhaltsanalytische Nachrichtenanalyse Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Di 12-14 in U0-139 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | ![]() |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | ![]() |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | ![]() |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | ![]() |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | ![]() |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | ![]() |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | ![]() |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | ![]() |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | ![]() |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220013 | Riedel | Gesellschaftslehre - ein Fach mit Geschichte | S | Mo 10:00-12:00 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220120 | Wagner | Allrounder oder Expert*innen? Berufsperspektiven für Geschichtswissenschaftler*innen | GSG | Do 10-12 in X-E0-210 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220022 | Harders, Funke | Die Säule im Sucher - Die Rezeption der Antike im Film | S | Do 12-14 | ![]() |
220051 | Horstmann | "Extrablatt, Extrablatt!" Zeitungen und Zeitschriften als Quellen | S | Di 10-12 Eine Exkursion ins Institut für Zeitungsforschung nach Dortmund wird am Freitag, 25.10., stattfinden. Dafür entfallen die Sitzungstermine im Januar.; Fr 10-16, einmalig Obligatorische Exkursion ins Institut für Zeitungsforschungs in Dortmund | ![]() |
220063 | Schwandt | Gut Ermelinghoff im Münsterland. Methoden zur Erschließung eines Familienarchivs | S | Do 10-12 in C01-226 | ![]() |
220064 | Schwandt | Geographies of Power. Studying and Comparing Court Records from Premodern Eurasia Das Seminar findet als Blended Intensive Programme statt und beinhaltet einen Aufenthalt in Wien vom 4.-8.11.2024. Die Vorbesprechung vor Beginn der Vorlesungszeit (6.9., 11-12 Uhr, online) ist notwendig und verpflichtend. Begrenzte Teilnahmezahl: 15 Course taught in English | S | Fr 11-12, Block ONLINE Teile des Seminars finden als Blended Intensive Program vom 4.-8.11.2024 in Wien statt. Vorbereitende Termine werden im September festgelegt.; N. N., Block Die Veranstaltung findet als Blended Intensive Program in Kooperation mit drei Universitäten in Wien statt. | ![]() |
220116 | Authaler | Geschichtswissenschaft und Provenienzforschung in ethnologischen Sammlungen der Region | S | Di 10-14, 14-täglich | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220086 | Schulz | Die griechische Kolonisation | S | Do 16:15-17:45 in C01-249 | ![]() |
220087 | Schulz | Die griechische Kolonisation | Ü | Do 14:15-15:45 in U2-119 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220072 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit I | VÜA | Mo 14-16 in T2-141 | ![]() |
220073 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit | S | Mo 16-18 in T2-141 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220031 | Rüther | Herrscherdidaxe und Regierungslehre | S | Mo 12-14 in C01-136 | ![]() |
220100 | Wallmeyer | Ist der Feudalismus noch zu retten? | K | Do 14-16 in V7-140 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220100 | Wallmeyer | Ist der Feudalismus noch zu retten? | K | Do 14-16 in V7-140 | ![]() |
220101 | Wallmeyer | Die feudale Transformation (ca. 800-1200) | S | Do 16-18 in E1-148 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220110 | Rohland | Man ist was man isst! Ernährung, Gesundheit und Körpervorstellungen in Europa und den Amerikas, 1492-1800 | S | Do 14-16 in X-E0-209 | ![]() |
220112 | Rohland | Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 | S | Do 12-14 in X-E0-208 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220112 | Rohland | Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 | S | Do 12-14 in X-E0-208 | ![]() |
220127 | Flüchter | Körper und Umwelt in Reiseberichten | S | Do 14-16 in X-E0-208 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220036 | Strommenger | Zur Geschichte des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert | V+Ü | Do 14-16 in X-E0-215 | ![]() |
220069 | Fisher | Zeitgeschichte als Aufgabe? Die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Ost- und Westdeutschland nach 1945 | S | Di 12:00-14:00 in C01-148 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220102 | Lutz | Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert | S | Di 14-16 in E01-108 | ![]() |
220103 | Lutz | Einführung in die Globalgeschichte | V+Ü | Do 10-12 in T2-220 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220102 | Lutz | Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert | S | Di 14-16 in E01-108 | ![]() |
220135 | Simon | Global Environmental History Course taught in English | S | Fr 10-12 in X-B2-101 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220128 | Grüner | Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland | K | Mi 14-16 in C01-136 | ![]() |
220129 | Grüner | Russland: Imperium und Nation | S | Mi 16-18 in F1-125 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220128 | Grüner | Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland | K | Mi 14-16 in C01-136 | ![]() |
220130 | Beliakova | Religion im Kalten Krieg: transnationale Netzwerke der religiösen Akteur“innen im globalen Konflikt | S | Di 10-12 in T2-234 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220008 | Kopper | Politik und Wirtschaft des nationalsozialistischen Deutschland | V | Mo 12:00-14:00 in H11 | ![]() |
220009 | Kopper | Wirtschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus | S | Di 12:00-14:00 in Y-1-202 | ![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Toro | Werkstatt Faschismus- und NS-Forschung: Vergleichende, transnationale und globale Ansätze | WS | n. V. 14-16, n. V. | ![]() |
220133 | Morina | Studiengruppe Zeitgeschichte | StGr | Fr 14-17, einmalig ; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103 | ![]() |
(Diese Seite wurde erzeugt am: 22.7.2024 (1:28 Uhr))