220023 Theorieseminar Geschichtsdidaktik (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Hinweis: Das Seminar ist voll. Aufgrund der Raumgröße von 24 Plätzen kann ich leider keine neuen Studierenden als Teilnehmer*innen mehr zulassen. Als Alternative können Sie das Seminar von Herrn Deile oder Herrn Eßer besuchen.

Das Seminar soll zentrale Fragen der Geschichtsdidaktik (Was ist Geschichte? Wozu Geschichtsunterricht? Was ist historisches Lernen?) erörtern. Hierbei werden geschichtsdidaktische Grundbegriffe wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur oder Narrativität näher beleuchtet und in Bezug zum Geschichtsunterricht gesetzt. Exemplarisch wird dieser Bezug durch das Thema des inklusiven und diversitätssensiblen Geschichtsunterricht hergestellt.

Bibliography

van Norden, Jörg/Must, Thomas/Deile, Lars et al. (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 U2-228 10.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Study requirement
Graded examination
Student information
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit.
Diese Arbeit stellt und beantwortet eine Forschungsfrage auf fachlich sinnvolle, fachlich kohärente und fachlich relevante Art und Weise. Fachlich meint, dass die Arbeit geschichtsdidaktische Theorien und Methoden, geschichtsdidaktisches Fachvokabular sowie den geschichtsdidaktischen Forschungsstand verwendet. Dass Frage und Antwort fachlich sinnvoll und fachlich relevant sind, muss die Arbeit erklären, begründen und anhand von Beispielen untermauern. Kohärenz meint, dass die Erklärungen, Begründungen und Beispiel logisch richtig auf einander bezogen werden sowie die Arbeit sinnvoll in Kapitel unterteilt ist. Der argumentative rote Faden muss klar erkennbar sein.
Für eine ausreichende Note ist bezogen auf die oben genannten Punkte eine sachlich richtige reproduktive Leistung notwendig, dass heißt, es wird eine Antwort wiedergegeben, die die geschichtsdidaktische Forschung auf die Forschungsfrage gibt. Dabei werden die oben genannten Punkte berücksichtigt.
Eine Note, die besser ist als ausreichend, erfordert eine Arbeit mit zusätzlich reorganisierendem und Transfercharakter, das heißt, es wird ein Problem erkannt, das die eindeutige Antwort unmöglich macht. Ein solches Problem kann darin liegen, dass die geschichtsdidaktische Forschung widersprüchliche Antworten auf die Forschungsfrage gibt. Diese Antworten werden verglichen, gegen einander argumentativ abgewogen und erörtert, um abschließend zu einem eigenständigen Urteil zu kommen.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 29
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2024_220023@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_448158988@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
29 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 10, 2024 
Last update times:
Thursday, February 15, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 15, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448158988
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
448158988