Hinweis: Das Seminar ist voll. Aufgrund der Raumgröße von 24 Plätzen kann ich leider keine neuen Studierenden als Teilnehmer*innen mehr zulassen. Als Alternative können Sie das Seminar von Herrn Deile oder Herrn Eßer besuchen.
Das Seminar soll zentrale Fragen der Geschichtsdidaktik (Was ist Geschichte? Wozu Geschichtsunterricht? Was ist historisches Lernen?) erörtern. Hierbei werden geschichtsdidaktische Grundbegriffe wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur oder Narrativität näher beleuchtet und in Bezug zum Geschichtsunterricht gesetzt. Exemplarisch wird dieser Bezug durch das Thema des inklusiven und diversitätssensiblen Geschichtsunterricht hergestellt.
van Norden, Jörg/Must, Thomas/Deile, Lars et al. (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | U2-228 | 10.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit.
Diese Arbeit stellt und beantwortet eine Forschungsfrage auf fachlich sinnvolle, fachlich kohärente und fachlich relevante Art und Weise. Fachlich meint, dass die Arbeit geschichtsdidaktische Theorien und Methoden, geschichtsdidaktisches Fachvokabular sowie den geschichtsdidaktischen Forschungsstand verwendet. Dass Frage und Antwort fachlich sinnvoll und fachlich relevant sind, muss die Arbeit erklären, begründen und anhand von Beispielen untermauern. Kohärenz meint, dass die Erklärungen, Begründungen und Beispiel logisch richtig auf einander bezogen werden sowie die Arbeit sinnvoll in Kapitel unterteilt ist. Der argumentative rote Faden muss klar erkennbar sein.
Für eine ausreichende Note ist bezogen auf die oben genannten Punkte eine sachlich richtige reproduktive Leistung notwendig, dass heißt, es wird eine Antwort wiedergegeben, die die geschichtsdidaktische Forschung auf die Forschungsfrage gibt. Dabei werden die oben genannten Punkte berücksichtigt.
Eine Note, die besser ist als ausreichend, erfordert eine Arbeit mit zusätzlich reorganisierendem und Transfercharakter, das heißt, es wird ein Problem erkannt, das die eindeutige Antwort unmöglich macht. Ein solches Problem kann darin liegen, dass die geschichtsdidaktische Forschung widersprüchliche Antworten auf die Forschungsfrage gibt. Diese Antworten werden verglichen, gegen einander argumentativ abgewogen und erörtert, um abschließend zu einem eigenständigen Urteil zu kommen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: