Militär und Gesellschaft sind keine voneinander getrennten Bereiche, sondern eng miteinander verflochten. Mobilmachung und Militarisierung betreffen immer die gesamte Gesellschaft, so wie auch Krieg und Kriegsfolgenbewältigung erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen haben. Umgekehrt wirken aber auch gesellschaftliche Entwicklungen darauf ein, wie Kriege begründet und geführt werden.
Gegenstand des zweisemestrigen Grundkurses ist das Verhältnis von Militär und Gesellschaft im Wandel der Epochen vom Mittelalter bis in die Moderne. Spezifika der einzelnen Epochen werden ebenso herausgearbeitet wie lange Kontinuitätslinien. Im Zentrum des Kurses stehen zudem die wissenschaftliche Textarbeit, Quelleninterpretation und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.
Echternkamp, Jörg (Hg.): Kriegsenden, Nachkriegsordnungen und Folgekonflikte. Wege aus dem Krieg im 19. und 20. Jahrhundert, Freiburg i. Br. 2012; Prietzel, Malte: Kriegführung im Mittelalter. Handlungen, Erinnerungen und Bedeutungen (Krieg in der Geschichte 32), Paderborn 2006; Schild, Georg/Schindling, Anton (Hg.): Kriegserfahrungen - Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit. Neue Horizonte der Forschung (Krieg in der Geschichte 55), Paderborn 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 13-16 | T2-141 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Fortsetzung: Nur für Teilnehmende des ersten Teils der zweisemestrigen Veranstaltung geöffnet.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: