In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit den zentralen Themen Diagnose, Differenzierung, Förderung und Leistungsbeurteilung im Bildungsbereich auseinandersetzen.
Zu Beginn werden wir den Begriff „Leistung“ eingehend analysieren, um ein gemeinsames Verständnis dafür zu entwickeln, was unter Leistung im schulischen Kontext verstanden werden kann.
Im nächsten Abschnitt werden wir verschiedene Diagnoseverfahren kennenlernen und anhand ausgewählter Beispiele die Leistung von Schüler*innen diagnostizieren. Dies ermöglicht uns, die unterschiedlichen Facetten der Leistungsbewertung zu erfassen.
Daraufhin widmen wir uns den verschiedenen Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht und der damit verbundenen Förderung von Schüler*innen. Hierbei werden wir erörtern, wie individuelle Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen berücksichtigt werden können, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
Abschließend werden wir uns mit den unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung beschäftigen. Wir werden auch die potenziellen Fehlerquellen betrachten, die bei der Leistungsbeurteilung auftreten können, und diskutieren, wie diese minimiert werden können.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, praxisnahe Kenntnisse zu erwerben und Ihre Fähigkeiten in der Diagnostik, Differenzierung und Leistungsbeurteilung zu vertiefen
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.