250377 Gruppenstrukturen aufdecken - Einführung in die Soziale Netzwerkanalyse (S) (SoSe 2025)

Contents, comment

Gruppen und ihre funktionalen Strukturen zu durchblicken, ist regelmäßig Teil pädagogischer Praxis. Es ist wichtig, diese Strukturen aufzudecken, weil Gruppen von zentraler Bedeutung im Leben von Menschen sind: Menschen sind Teil von vielen unterschiedlichen Gruppen, weil sie durch Gruppen fundamentale emotionale Bedürfnisse befriedigen. Menschen nehmen in Gruppen verschiedene Positionen und soziale Rollen ein, die maßgeblich ihr Verhalten bestimmen. Dabei kann der/die Einzelne Einfluss auf andere Mitglieder der Gruppe sowie auf diese selbst haben, aber auch die Gruppe auf den/die Einzelne. Daher sind Beziehungen der Akteure in Gruppen interdependent und voneinander abhängig.
Das Verfahren der Sozialen Netzwerkanalyse bietet die Möglichkeit Verbindungen, Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Akteuren innerhalb einer Gruppe empirisch zu untersuchen. Solche Abhängigkeiten finden sich in pädagogisch relevanten Gruppen, wie z.B. Wohn-, Jugend oder Freizeitgruppen, aber auch im Schulkontext (in Klassen oder Lehrerkollegien) sowie im Arbeitsumfeld (z.B. Arbeitsteams, Projektgruppen etc.) wider. Daher soll erläutert und diskutiert werden, wie durch die soziale Netzwerkanalyse Strukturen von sozialen Gruppen, wie sie in der Erziehungswissenschaft Forschungsgegenstand sind, aufgedeckt werden können. Dazu erhalten die Teilnehmenden zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der quantitativen SNA. Im weiteren Verlauf des Seminars erlernen die Teilnehmenden durch das Arbeiten mit (quantitativen) Beziehungsdaten Möglichkeiten zur (deskriptiven) Auswertung von Gruppenstrukturen. Eine Bereitschaft zur Einarbeitung mit statistischen Programmen (R) wird vorausgesetzt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 S0-501 09.04.-16.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Forschendes Lernen Study requirement
Student information
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
20-DM2 Didaktikmodul II Forschendes Lernen Study requirement
Student information
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGG1 Didaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DHR2 Didaktik 2 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Study requirement
Graded examination
Student information
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
28-FD Fachdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Forschendes Lernen Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Forschendes Lernen Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Forschendes Lernen Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-K Didaktische Grundlagen Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-M Didaktische Grundlagen Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Forschendes Lernen Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Forschendes Lernen Study requirement
Student information
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Forschendes Lernen Study requirement
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Forschendes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 73
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2025_250377@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_513645918@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
73 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 23, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=513645918
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
513645918