360021 Erinnerungslernen mit Kindern und Jugendlichen (S) (SoSe 2025)

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Thema, Einführung, Überblick

Erinnern und Gedenken stellen eine theologische Basiskategorie der jüdisch-christlichen Tradition dar. Reinhold Boschki spricht von der „doppelten Bewegung“ der Geschichtsbetrachtung, und auch Walter Benjamin definiert „Eingedenken“ so, dass die Vergangenheit nichts Abgeschlossenes ist, sondern immer eine gegenwärtige und zukünftige Dimension beinhaltet. Erinnerungslernen bezieht sich im deutschen Sprachraum vor allem auf das Gedenken an den Holocaust und hat gerade im Religionsunterricht eine besondere Bedeutung. Religionslehrkräfte spielen so eine zentrale Rolle in schulischen Lehr-Lernprozessen im Kontext der Holocaust-Erinnerung.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Hälfte der Jugendlichen ab 14 Jahren in Deutschland nicht weiß, dass Auschwitz-Birkenau ein nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager war. Auf der anderen Seite sagt jede*r zweite Deutsche, dass nun Schluss sein müsse mit dem Erinnern an den Holocaust. Hitler und die Nationalsozialist*innen – und mit ihnen ihre vielen Millionen Opfer – seien nur ein „Vogelschiss“, hatte ja auch AfD-Politiker Alexander Gauland einst betont. Das stellt eine Verhöhnung der Opfer da, genauso wie weitere Erscheinungsformen der Relativierung oder Leugnung des Holocaust, wie sie in der Querdenken- und rechtsextremistischen Szene immer wieder zu beobachten sind. Zugleich ist in letzter Zeit noch deutlicher sichtbar geworden, dass Antisemitismus ein andauerndes gesamtgesellschaftliches Problem in Deutschland ist.
Das alles macht Erinnerungskultur, das Bewusstsein um die historische Verantwortung, bedeutsamer als je zuvor. Gleichzeitig steht Erinnerungslernen vor der schwierigen Herausforderung, dass Kinder und Jugendliche sich an etwas erinnern sollen, das sie selbst, aber mittlerweile auch häufig ihre Eltern und Großeltern, nicht erlebt haben. Das Verstummen der Zeitzeug*innen, ein politischer, gesellschaftlicher und religiöser Wandel und die Digitalisierung führen zu einer „Transformation der Erinnerungskultur“ (Boschki).
Im Seminar sollen die Relevanz, aber vor allem auch Möglichkeiten der Umsetzung des Erinnerungslernens mit Kindern und Jugendlichen aufgezeigt werden. Dabei werden auch ausgewählte zielgruppengerechte Angebote im Sinne einer doppelten Subjektorientierung untersucht, darunter digitale Medien, Kinder- und Jugendliteratur und sinnlich-narrative Zugänge.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit

Moodle Courses
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512886507@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 11, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
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ID
512886507