Es gehört zu den Grundfragen der Religionspädagogik darüber nachzudenken, welche religiösen Vorstellungen Kinder entwickeln und was das für die religionspädagogische Praxis bedeutet. Das Seminar reflektiert kindheitspädagogische, religionspädagogische sowie entwicklungspsychologische Theorien und arbeitet mit Ergebnissen der qualitativen Interviewstudie „Kinder und Religion“, in der Kinder, die keiner oder ganz verschiedenen Religionen angehören, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben und die in ganz unterschiedlichen Kontexten aufwachsen, über ihre Lebenswelt, ihre religiöse Sozialisation sowie ihre Vorstellungen von Gott und der Welt Auskunft geben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 8-12 | ONLINE | 11.10.2022 | |
weekly | Do | 10-12 | X-E0-203 | 13.10.2022-02.02.2023
not on: 11/3/22 / 11/10/22 / 11/17/22 / 11/24/22 / 12/1/22 / 12/15/22 / 12/22/22 / 12/29/22 / 1/5/23 / 1/26/23 |
|
weekly | Do | 10-12 | X-E0-205 | 03.11.2022-26.01.2023
not on: 11/10/22 / 11/24/22 / 12/8/22 / 12/15/22 / 12/29/22 / 1/5/23 / 1/12/23 / 1/19/23 |
|
one-time | Do | 10-12 | ONLINE | 10.11.2022 | |
one-time | Do | 10-12 | ONLINE | 24.11.2022 | |
one-time | Do | 10-12 | ONLINE | 15.12.2022 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.