maximal 15 Leute, mit Warteliste
Termine: Das Seminar findet als Block vom 24.-26. Juni 2021 im Haus Sonnenwinkel in Detmold statt, Beginn am Freitag: 15.00 Uhr, Ende am Sonntag: 12.00 Uhr.
Eigenanteil für Übernachtung und Unterkunft: 15 Euro (Bitte melden Sie sich bei der Dozentin, wenn die Teilnahme am Selbstkostenanteil scheitern sollte.) Die An- und Abreise ist selbst zu organisieren und zu finanzieren.
Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können, um konfessionellen Religionsunterricht zu erteilen – also einen Religionsunterricht, bei dem sich Schüler:innen am transparent gemachten Standpunkt der Lehrkraft reiben können? Was hat das mit dem Ziel der reflektierten Positionalität zu tun? Welche Rolle spielen dabei die eigene Biographie sowie die eigene Religiosität? Welche Erwartungen stellt die Kirche an mich als spätere Religionslehrkraft? Welche Rolle will ich als Religionslehrkraft spielen, Lernbegleiter:in, Seelsorger:in, Fachlehrer:in, Vorbild, Glaubenszeug:in?
Literatur:
Bernhard Dressler: Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können? In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009), H. 2, 115-127.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: