Bilder haben im heutigen Unterrichtsgeschehen und insbesondere im Religionsunterricht einen unumstritten hohen Stellenwert.
Gegenüber der alltäglichen Bilderflut hat Schule die verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Bildbetrachtung sowohl die Auswahl als auch die Methodik in den Blick zu nehmen: Im Gegensatz zur Überflutung soll über eine ruhige und intensive Auseinandersetzung eine Hinführung zum Mehrwert und somit zur Deutung der Bilder und der in ihnen enthaltenen biblischen Botschaft ermöglicht werden.
Insbesondere Bilder der Kunst bieten im Unterricht die Möglichkeit,
einen Zugang zur theologischen Kernaussage biblischer Texte zu gewinnen.
In der Bibel finden wir eine Fülle von Bildern ("Wort-Bildern").
Sie erzählen in bildhafter Weise von Gott und seiner Geschichte mit den Menschen.
Auch die von Jesus erzählten Gleichnisse weisen einen Bildcharakter auf.
Bilder von Künstlern können eine Brücke zwischen Betrachter/in und den biblischen Metaphern bilden.
Neben der Herausforderung, geeignete Bilder als Hilfe zur Erschließung biblischer Texte für den Unterricht auszuwählen, sollen in der Veranstaltung schwerpunktmäßig methodische Herangehensweisen für die Nutzung im Unterricht erarbeitet und gemeinsam erprobt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.