Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

GRUNDSTUDIUM

G.0 EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN

G.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

G.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250208 Wasian RADIO - Der Hörfunk als Einsatzgebiet für Medienwissenschaftler - Grundlagenseminar für künftige Radiomacher
Bis auf den 1. Termin finden alle Veranstaltungen bei 94 9 Radio Herford, Berliner Straße 30 in 32052 Herford statt.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 18-20, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; So 12-16, einmalig in Radio Herford; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; So 12-16, einmalig in Radio Herford

G.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250208 Wasian RADIO - Der Hörfunk als Einsatzgebiet für Medienwissenschaftler - Grundlagenseminar für künftige Radiomacher
Bis auf den 1. Termin finden alle Veranstaltungen bei 94 9 Radio Herford, Berliner Straße 30 in 32052 Herford statt.
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 18-20, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; So 12-16, einmalig in Radio Herford; Sa 12-18, einmalig in Radio Herford; So 12-16, einmalig in Radio Herford

G.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

G.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

G.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250232 Kaiser Fallstudienseminar: Medienpädagogik erforschen
Im Seminar werden zentale Aufgaben der Medienpädagogik erläutert und diskutiert
S Di 18-20 in D2-136

G.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250029 Soine Sozialisation und Geschlecht
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S    
250030 Soine Zur Konstruktion von Sexualität im System der kulturellen Zweigeschlechtlichkeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S    

G.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

G.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

HAUPTSTUDIUM

H.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

H.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250266 Treumann, Sander, Ferchhoff Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Mo 18-20, einmalig in T2-204 weitere Termine nach Vereinbarung; Mo 18-20, einmalig in T2-204 weitere Termine nach Vereinbarung

H.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250019 Aschersleben Intelligenz - Forschung, Förderung und Vorurteile eKVV Teilnahmemanagement S Mo 8-10 in D2-136
250023 Musolff Pädagogisches Denken von der Aufklärung bis zur Postmoderne V+Ü Mo 12:15-14 in H3
250064 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116; Mi 10-12, einmalig in C2-144 Einmalige Verlegung aufgrund von Asbest-Untersuchungen im Raum C0-116; Mi 10-12, einmalig in U2-135; Mi 10-12, einmalig in C2-144
250239 Babenhauserheide Adornos Reflexionen über Erziehung und ihre aktuelle Relevanz. Ein Lektürekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 16-18 in R2-149
250242 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in H16; Do 8-10, einmalig in C0-116 Nachschreibklausurtermin

H.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250023 Musolff Pädagogisches Denken von der Aufklärung bis zur Postmoderne V+Ü Mo 12:15-14 in H3

H.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

H.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250063 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Do 8-10 in C2-144; Do 8-10, einmalig in T2-234 Aufgrund von Asbestuntersuchungen findet die Veranstaltung einmalig im Raum T2-234 statt!
270005 Asbrock Sprachentwicklung und Sprachbehinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in T2-205
270007 Biehl Feldtheorie: Entwicklung und Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S    
270043 Lohaus Vorlesung: Einführung in die Entwicklungspsychologie II V Do 10-12 in H12
270073 Seeger Lernen und Entwicklung bei L.S. Vygotskij
Begrenzte Teilnahmezahl: 35
S    
270081 Riedel Schulverweigerung - mögliche Ursachen und Interventionsansätze
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 10-12 in U2-119
270098 Dollase Chancen für Kinder - vom Kinderwunsch bis zur Volljährigkeit V Mo 10-12 in AUDIMAX
270101 Dollase Statistik (II) zum Verstehen psychologischer Fachliteratur S Di 16-18 in T2-205

H.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250062 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung. S Fr 8-10 in V2-105/115 am 13.06.2008 Raum C0-116; Fr 8-10, einmalig in H15; Fr 8-10, einmalig in C0-116
250070 Standop Berufsethisches Lehrerverhalten S Do 16-18 in S2-121
270007 Biehl Feldtheorie: Entwicklung und Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S    
270021 Gerber Lern- und Unterrichtsformen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-10 in E01-108
270073 Seeger Lernen und Entwicklung bei L.S. Vygotskij
Begrenzte Teilnahmezahl: 35
S    
270092 Endrikat Lernen und Motivation V Di 12-14 in H14
270093 Endrikat Strategisches Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 12-14 in T2-220
270094 Endrikat Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Gelernte Vorurteile
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 12-14 in T2-205
270095 N.N. Wissensmanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S    
270097 Endrikat Lernstörungen und pädagogisch-psychologische Interventionen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 14-16 in U2-119
270099 Dollase, Schmidt Praxis trifft Theorie S Mo 14-16 in H15
270100 Dollase Menschen verändern - Persönliche Wirkungsmittel V Di 10-12 in H1; Di 10-12, einmalig in H7
270102 Dollase Soziometrie - Beziehungsstrukturen in Gruppen erheben, auswerten und verstehen S Mi 14-16 in H15
270103 Jopt Leistungsangst S Fr 12-14 in H1
270107 Koch Problemverhalten in der Schule BS Sa 9-16, einmalig in C2-144; So 9-16, einmalig in C2-144; Sa 9-16, einmalig in U2-135; So 9-16, einmalig in T2-213

H.B.3 Begabung und Intelligenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250019 Aschersleben Intelligenz - Forschung, Förderung und Vorurteile eKVV Teilnahmemanagement S Mo 8-10 in D2-136

H.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

H.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250070 Standop Berufsethisches Lehrerverhalten S Do 16-18 in S2-121

H.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

H.D.1 Geschichte des Bildungswesens

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250019 Aschersleben Intelligenz - Forschung, Förderung und Vorurteile eKVV Teilnahmemanagement S Mo 8-10 in D2-136

H.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
130001 Kopp, Herr Jörg Erber Campus TV
Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten: jochen.kopp@uni-bielefeld.de Teilnahme an der 1. Sitzung ist erforderlich.
Begrenzte Teilnahmezahl: 35
S Mo 10:00-12:00 in N6-123 Am 19. und 20.04.08 findet eine Blockveranstaltung statt
250064 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116; Mi 10-12, einmalig in C2-144 Einmalige Verlegung aufgrund von Asbest-Untersuchungen im Raum C0-116; Mi 10-12, einmalig in U2-135; Mi 10-12, einmalig in C2-144
250242 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in H16; Do 8-10, einmalig in C0-116 Nachschreibklausurtermin

H.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

H.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250019 Aschersleben Intelligenz - Forschung, Förderung und Vorurteile eKVV Teilnahmemanagement S Mo 8-10 in D2-136
250062 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung. S Fr 8-10 in V2-105/115 am 13.06.2008 Raum C0-116; Fr 8-10, einmalig in H15; Fr 8-10, einmalig in C0-116
250063 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Do 8-10 in C2-144; Do 8-10, einmalig in T2-234 Aufgrund von Asbestuntersuchungen findet die Veranstaltung einmalig im Raum T2-234 statt!
250064 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116; Mi 10-12, einmalig in C2-144 Einmalige Verlegung aufgrund von Asbest-Untersuchungen im Raum C0-116; Mi 10-12, einmalig in U2-135; Mi 10-12, einmalig in C2-144
250242 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in H16; Do 8-10, einmalig in C0-116 Nachschreibklausurtermin

H.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250062 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung. S Fr 8-10 in V2-105/115 am 13.06.2008 Raum C0-116; Fr 8-10, einmalig in H15; Fr 8-10, einmalig in C0-116
250063 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Do 8-10 in C2-144; Do 8-10, einmalig in T2-234 Aufgrund von Asbestuntersuchungen findet die Veranstaltung einmalig im Raum T2-234 statt!
250242 Jürgens Erziehungskonzepte in der Schule S Fr 10-12 in H16; Do 8-10, einmalig in C0-116 Nachschreibklausurtermin

H.E.3 Lernprozeßanalyse; Leistungsförderung und -bewertung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250019 Aschersleben Intelligenz - Forschung, Förderung und Vorurteile eKVV Teilnahmemanagement S Mo 8-10 in D2-136
250062 Jürgens Leistungen fördern, überprüfen und beurteilen. Bausteine für eine moderne Leistungserziehung. S Fr 8-10 in V2-105/115 am 13.06.2008 Raum C0-116; Fr 8-10, einmalig in H15; Fr 8-10, einmalig in C0-116
250063 Jürgens Empirische Studien der Unterrichts- und Lehrerforschung S Do 8-10 in C2-144; Do 8-10, einmalig in T2-234 Aufgrund von Asbestuntersuchungen findet die Veranstaltung einmalig im Raum T2-234 statt!
250064 Jürgens Wandel der Lernkultur - Didaktik lebendigen Lernens S Mi 10-12 in C0-116; Mi 10-12, einmalig in C2-144 Einmalige Verlegung aufgrund von Asbest-Untersuchungen im Raum C0-116; Mi 10-12, einmalig in U2-135; Mi 10-12, einmalig in C2-144

SCHULPRAKTISCHE STUDIEN

TP TAGES- /PROJEKTPRAKTIKA

V.B VORBEREITUNG VON BLOCKPRAKTIKA

(Diese Seite wurde erzeugt am: 20.9.2024 (21:08 Uhr))