Das Seminar wird die theoretische Konzeption L. S. Vygotskijs erarbeiten - seine Grundlegung der kulturhistorischen Schule der Psychologie im allgemeinen sowie seine Theorie des Verhältnisses von Sprache und Denken und von Unterricht und Erziehung. Ausführlich wird auch seine Konzeption des behinderten Kindes und daran sich anschließende Konzeptionen eines entwicklungsorientierten Lese- und Schreibunterrichts diskutiert. Die Arbeit orientiert sich am Buch von Peter Keiler: L. S. Vygostkij - ein Leben für die Psychologie.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1; H.B.2 | scheinfähig | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2; H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie | Nebenfach | H A-10; H F-10 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.2 | 3 |