Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe)

Erläuterung zu den Modulelementen

Es müssen alle vier Veranstaltungen E1, E2, E3 und E4 studiert werden. Es müssen drei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Böhm-Kasper   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden 250091: Detailansicht V Fr 10-12   250091: In Stundenplan setzen

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Walden   Maschinelles Lernen und die Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250058: Detailansicht S Mo 12-14   250058: In Stundenplan setzen
250059 Walden   Die Familie und die Skywalkers - Mikroagenturen der Gesellschaft nach Lucas Ep I - IX
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250059: Detailansicht S Mi 18-20   250059: In Stundenplan setzen
250060 Becker   Jugend und Protest
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250060: Detailansicht S Di 10-12   250060: In Stundenplan setzen
250156 Kaiser   Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250156: Detailansicht S Mo 14-16   250156: In Stundenplan setzen
250166 Zick   Einführung in die Sozialisationsforschung 250166: Detailansicht V Di 12-14   250166: In Stundenplan setzen
250170 Babenhauserheide   Konflikte autoritärer und antiautoritärer Erziehung im deutschsprachigen Raum: Theorien, Geschichte und politischer Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250170: Detailansicht S Mi 12-14   250170: In Stundenplan setzen
250171 Babenhauserheide   „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250171: Detailansicht S Di 16-20 , 14täglich   250171: In Stundenplan setzen
250172 Babenhauserheide   „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250172: Detailansicht S Do 12-14   250172: In Stundenplan setzen
250173 Babenhauserheide   Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
250173: Detailansicht BS So 13-19 , einmalig ; Mo 12-18 , einmalig Exkursion ; Fr 12-18 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig   250173: In Stundenplan setzen
250176 Kloss   Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250176: Detailansicht S Do 14:00-15:30 s.t.   250176: In Stundenplan setzen
250178 Kloss   Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250178: Detailansicht S Fr 12:00-13:30 s.t.   250178: In Stundenplan setzen
250179 Kloss   Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250179: Detailansicht S Fr 8:30-10:00 s.t.   250179: In Stundenplan setzen
250212 Ertugrul   Paradigmen der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250212: Detailansicht S Di 10-12   250212: In Stundenplan setzen
250222 Birk   Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250222: Detailansicht BS Mo 14-16 , einmalig Vorbesprechung ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250222: In Stundenplan setzen
250253 Schweitzer   Was ist eine "gute" Schule? Biographische Zugänge, schulpraktische Ausdeutungen und wissenschaftliche Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
250253: Detailansicht BS Fr 11:00-12:00 , einmalig in U5-106 Vorbesprechung ; Mi 14:00-18:00 , einmalig in U5-106 ; Fr 11:00-17:00 , einmalig in U5-106 ; Mi 14:00-18:00 , einmalig in U5-106 ; Fr 9:00-16:00 , einmalig in U5-106 ; Mi 14:00-18:00 , einmalig in U5-106   250253: In Stundenplan setzen
250256 Graff   Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250256: Detailansicht S Di 8-10 , einmalig ; Di 8-10 ; Fr 10-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Di 8-10 , einmalig   250256: In Stundenplan setzen
250257 Graff   Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250257: Detailansicht S Di 16-18   250257: In Stundenplan setzen
250274 Ziegler   Erziehung, Bildung, Sozialisation, Inklusion: Sozialpädagogische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250274: Detailansicht S Do 8-10   250274: In Stundenplan setzen
250275 Soine   Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250275: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig Vorbesprechung ; Fr 12-20 , einmalig ; Sa 10-18:30 , einmalig ; So 10-18:30   250275: In Stundenplan setzen
250281 Kelle   Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250281: Detailansicht S Di 12-14   250281: In Stundenplan setzen
250301 Schäper   Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250301: Detailansicht BS Mo 18-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250301: In Stundenplan setzen
250310 Richter   Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250310: Detailansicht S Mi 12-14   250310: In Stundenplan setzen
250330 Exner   Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250330: Detailansicht S Mi 12-14   250330: In Stundenplan setzen
250386 Potsi   Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250386: Detailansicht S Di 10-12   250386: In Stundenplan setzen
250387 Potsi   Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250387: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig ; Mo 9-17 , einmalig ; Di 9-17 , einmalig ; Mi 9-17 , einmalig ; Do 9-17 , einmalig ; Fr 9-17 , einmalig   250387: In Stundenplan setzen
296004 Ostermann   Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext 296004: Detailansicht V Mo 14-16   296004: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18   250103: In Stundenplan setzen

E4: Psychologie für die Schule (Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270152 Fries, Berthold   Psychologie für die Schule (Gym/Ge) 270152: Detailansicht V Di 10-12   270152: In Stundenplan setzen