Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe)

Erläuterung zu den Modulelementen

Es müssen alle vier Veranstaltungen E1, E2, E3 und E4 studiert werden. Es müssen drei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Demmer   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden 250125: Detailansicht V Do 16-18 in H1   250125: In Stundenplan setzen
250310 Möller   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden 250310: Detailansicht V Fr 10-12 in H1   250310: In Stundenplan setzen

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230272 Babenhauserheide, Wolf   Erzählungen über männliche Adoleszenz in der Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
230272: Detailansicht S Mi 16-18 in C5-141   230272: In Stundenplan setzen
250008 Popescu   Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250008: Detailansicht S Mo 14-16 in X-E0-228   250008: In Stundenplan setzen
250101 Walden   Forschungsprojekt maschinelles Lernen im Alltag
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250101: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14   250101: In Stundenplan setzen
250103 Walden   Propaganda und Lüge in der Postdigitalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250103: Detailansicht S Mi 18-20 in U2-205   250103: In Stundenplan setzen
250135 Exner   Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250135: Detailansicht S Mi 12-14 in X-E0-002   250135: In Stundenplan setzen
250169 Richter   Emanzipatorische Bildung und Pädagogik gegen rechts: Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, weiße Dominanz, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250169: Detailansicht S Do 12-14 in C01-220   250169: In Stundenplan setzen
250202 Al Ajlan   Forced Migrants in Europe: Causes of Fleeing and Challenges of Integration?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250202: Detailansicht S Do 14-18 , 14-täglich in T2-204   250202: In Stundenplan setzen
250206 Ertugrul   Französische Soziologie in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250206: Detailansicht S Di 10-12 in C2-144   250206: In Stundenplan setzen
250212 Witt   Durch Schreiben Lernen an der Hochschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250212: Detailansicht S Di 16-18 in Q0-101   250212: In Stundenplan setzen
250213 Bauer   Einführung in die Sozialisationsforschung 250213: Detailansicht V Di 12-14 in H7   250213: In Stundenplan setzen
250216 Becker   Jugend in politischer Bildungsarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250216: Detailansicht S Di 10-12 in X-E0-202   250216: In Stundenplan setzen
250261 Kaiser   Jugend als soziales Konstrukt
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250261: Detailansicht S Di 8:30-10:00 s.t. in U2-223   250261: In Stundenplan setzen
250267 Dahmen   Ungleiche Kindheiten - Ungleiche Jugenden: Prozess- und fallbezogene Perspektiven auf die Herstellung sozialer Ungleichheit in Lebenswelten und Institutionen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250267: Detailansicht S Mo 10-12 in X-E0-222   250267: In Stundenplan setzen
250268 Kloss   Vulnerabilität in der Kindheit: erziehungswissenschaftliche Diskussion und interdisziplinäre Annäherung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250268: Detailansicht S Fr 12-14 in U2-223   250268: In Stundenplan setzen
250269 Kloss   Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250269: Detailansicht S Do 12-14 in Q0-101   250269: In Stundenplan setzen
250270 Kloss   Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250270: Detailansicht S Fr 8-10 in U2-223   250270: In Stundenplan setzen
250272 Birk   Michael Winklers Kritik der Pädagogik der Sinn der Erziehung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250272: Detailansicht BS Mo 14-15 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250272: In Stundenplan setzen
250287 Babenhauserheide   Bedeutungen literarischen Schreibens in pädagogischen Konzepten und Bildungsprozessen
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
250287: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-18 , einmalig   250287: In Stundenplan setzen
250322 Kläsener   Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Rahmenbedingungen, theoretische Diskurse und ausgewählte Praxisfelder
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250322: Detailansicht S Mi 12-14 in X-E0-207   250322: In Stundenplan setzen
250330 Ziegler   Einführung in die Soziale Arbeit 250330: Detailansicht V Di 14-16 in H12   250330: In Stundenplan setzen
250332 Graff   Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250332: Detailansicht S Mo 16-18 in U2-223   250332: In Stundenplan setzen
250333 Graff   Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250333: Detailansicht S Di 16-18 in U2-223   250333: In Stundenplan setzen
250334 Graff   Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250334: Detailansicht S+BS Di 8-10 , einmalig ; Di 8-10 in X-E0-228 ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250334: In Stundenplan setzen
250336 Kennedy   Von Rousseau bis Freire: Ausgewählte Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250336: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-17 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-17 , einmalig   250336: In Stundenplan setzen
250337 N.N., Gerhardts (LA TT)   Informationskompetenz in Zeiten der Digitalisierung – konzeptionelle Grundlagen, Forschungszugänge und Perspektiven für die medienpädagogische Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250337: Detailansicht BS Fr 16-18 , einmalig ; Sa 11-20 , einmalig Block I ; Sa 11-20 , einmalig Block II ; Fr 14-19 , einmalig Block III   250337: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Lütje-Klose, Vogt   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250093: Detailansicht V Mo 12-14 in LOKSCHUPPEN ; Mo 12-14 in H1   250093: In Stundenplan setzen

E4: Psychologie für die Schule (Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270244 Berthold, Fries   Psychologie für die Schule (Gym/Ge) 270244: Detailansicht V Di 10-12 in CITEC   270244: In Stundenplan setzen