Semesterauswahl: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 Frühere...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250223 | Franzke |
(Schulische) Demokratieerziehung und die Idee einer 'gerechten' Weltgemeinschaft – nur eine kohlbergsche Utopie?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 |
S | Fr 8-10 in T2-233 [07.10.2024-31.01.2025] | |
250248 | Kinkelbur |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 |
S | Mi 16-18 [07.10.2024-31.01.2025] | |
250279 | de Moll |
Bildung = Sozialisation = Habitusgenese?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 |
S | Do 10-12 [10.10.2024-30.01.2025] | |
250379 | Richter |
Posthumanistische Pädagogik: Humanismus, Subjektivierung und Handlungsfähigkeit nach der Dezentrierung des Menschen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 |
S | Mo 16-18 [07.10.2024-27.01.2025] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250280 | Kaiser |
Demokratie fördern als pädagogisches Handeln
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 |
BS |
Mo 16-18 [07.10.2024] Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.
Fr 14-20 [25.10.2024] Fr 14-20 [29.11.2024] Fr 14-20 [24.01.2025] |
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250322 | Bandodker |
Exploring Worldwide Education systems: A Comparative Perspective
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 Course taught in English |
S | Di 8-10 [08.10.2024-28.01.2025] | |
250323 | Bandodker |
Comparative International Education - Introduction to a theory and mode of thinking
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 Course taught in English |
S | Mi 10-12 [09.10.2024-29.01.2025] | |
250342 | Tschapka |
Schule 2047 Szenarientechnik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 |
S | Mo 10-12 [07.10.2024-31.01.2025] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250281 | Carnin |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 |
VK | Fr 12-14 (14-täglich) [18.10.2024-31.01.2025] | |
250380 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 |
VK | Di 18-20 [29.10.2024] |