250240 Pippi Langstrumpf, die Polizei und die Schule. Pädagogische Betrachtungen zu Emanzipation und Schule (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Irgendwie haben wir fast alle schon mal was von Pippi Langstrumpf 1 und ihren “lustigen” Streichen im Buch gelesen, im Fernsehen gesehn oder zumindest davon gehört. Für manche ist Pippi ein Modell für ein emanzipiertes Kind, für andere ein Schreckgespenst für Unfolgsamkeit und Widerborstigkeit und für wieder andere ist es eine Kindergeschichte, die aus der Zeit gefallen scheint.

In diesem Seminar geht es um Kinder und um Emanzipation – und das basierend auf Kinderfiguren und ihre Rezeption durch Kinder und Lehramtstudierende. Es geht darum dem Infantilisieren von Kindern 2 entgegenzutreten oder zumindest missverständliche Zuschreibungen 3 aufzulösen. Und es geht um eine Kultivierung von Streitgesprächen, auch innerhalb des Seminares, denn es finden sich „zahlreiche Anhaltspunkte, die für eine theoretisch-systematisch enge Verknüpfung von Erziehung und Streit sprechen. Angefangen bei der enormen alltagstheoretischen Bedeutung von Streit in fast allen pädagogischen Situationen und Konstellationen…“4

Pippi Langstrumpf ist Ausgangspunkt und roter Faden zu einer Spurensuche nach dem Kind als Subjektform 5, seiner Geschichte und seiner (un)bedeutende Rolle im schulpädagogischen Setting. Wir interessieren uns deshalb dafür, wie verschiedene Generationen / Gesellschaften Pippi rezipieren und was das über deren Vorstellung des Kindseins und Erwartungen an das Kind aussagt

Es wird ein experimentelles Seminar, in dem wir das Gespräch mit den Omas und Opas ebenso suchen, wie die mit den Kindern der sogenannten Alpha-Generation. Wir suchen nach verschiedenen fiktiven Figuren der widerspenstigen und eben auch widerständigen Kinder und wie diese uns im pädagogischen Alltag irritieren oder faszinieren; oder - aus der Perspektive von Pippi Langstrumpfs „Besties“ Annika und Tommy – vermutlich beides zugleich.

Es wird ein Teamseminar, weil uns Sven Wiesrecker am Beginn seiner Doktorarbeit begleiten wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

1 … Lindgren, A. (2007) Ur-Pippi. (Translated by Cäcilie Heinig and Angelika Kutsch), Hamburg: Oetinger.
2 … Malkki, L. H. (2015). The Need to Help: The Domestic Arts of International Humanitarianism, New York: Duke University Press, pp. 77-104.
3 … Boëthius, U. (2009). Wild, ill-mannered and disobedient. In: Blume, S. & Kümmerling-Meibauer (Eds.) Astrid Lindgren – Werk und Wirkung. (pp. 55-66) Frankfurt a.M.: Peter Lang.
4 … Hilbrich, O. & Ricken, N (2019) Vom ‚Hass der Pädagogik‘ zum ‚Unvernehmen‘ der Generationen – Überlegungen zur systematischen Bedeutung von Streit für Theorien der Erziehung. In: Mayer, R. & Schäfer, A. (Hrsg.) Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer, S. 45-69
5 … Reckwitz, A. (2020). Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne Berlin: Suhrkamp

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 M4-112 07.04.-18.07.2025
nicht am: 23.04.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 104 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2025_250240@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511804811@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
104 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 9. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 17. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
511804811