Modul 25-BE6 Heterogene Lebenslagen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250078 Birk   Thierschs lebensweltorientierte Pädagogik im Spannungsfeld von Heterogenität und Ungleichheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 12-13:30 [17.10.2025]
Sa 10-18 [01.11.2025]
So 10-17 [02.11.2025]
Sa 10-18 [15.11.2025]
So 10-17 [16.11.2025]
250083 Pinheiro   Mit globalen Polykrisen leben: Photovoice als lebenslagensensible Methode zur Erfassung jugendlicher Perspektiven auf Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250001 Hackbarth   Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 VOR ORT & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026]
250056 Lütje-Klose   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10 [15.10.2025-04.02.2026]
250076 Reinke   Mensch-Tier-Beziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
BS Fr 14-17:30 [24.10.2025]
Sa 9:30-14:45 [25.10.2025]
Fr 14-17:30 [07.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [08.11.2025]
Fr 14-17:30 [21.11.2025]
Sa 9:30-14:45 [22.11.2025]
...
250081 Pinheiro   ADHS und Schule – Einblicke in Theorie, Empirie und Handlungsmöglichkeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 [17.10.2025-06.02.2026]
250090 Penkwitt   Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]
250132 N.N., Nachfolge SG AG3   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S
250184 Katenbrink   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250079 Pinheiro   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Fr 16-18 [17.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung
250117 Müller   Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Do 9-10 s.t. [23.10.2025] Einmalige Vorbesprechung, weitere Termine nach Vereinbarung

Verwendungen