250365 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I) [BiWi-Export] (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

In diesem Seminar lernen Sie Konzepte der pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik kennen und können diese in Bezug auf ihre Eignung für das Unterrichten in inklusiven Lerngruppen einschätzen. Das Seminar ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge geprägt.

Themenblöcke
I Leistungsdiagnostik: Summative Leistungsdiagnostik (z.B. Notengebung; Beurteilungsfehler; soziale Ungleichheit; „faire“ Tests) und formative Leistungsdiagnostik (Lernprozessbegleitung: Feedback, Portfolio, Kompetenzraster)
II Beobachten und Interpretieren: Lernprozesse, Fachlichkeit, Passung
III Standardisierte Testverfahren

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich mit der ausgewählten Literatur auseinander zu setzen und sich aktiv an den Diskussionen und Übungsformaten im Seminar zu beteiligen.
Das Seminar findet regulär in Präsenz statt. Eine digitale Teilnahme ist bei vorab abzusprechenden Bedarfen (z.B. Care Aufgaben, Beeinträchtigungen, Krankheiten etc.) und nach persönlicher Absprache möglich, falls der Raum die technischen Möglichkeiten vorhält. Für eine digitale Teilnahme müssen Sie sowohl die Kamera einschalten, als auch sich aktiv an den Übungen beteiligen. Den Link finden Sie im eKVV (siehe Videokonferenz).

Bibliography

Boer, H. (2012). Pädagogische Beobachtung. Pädagogische Beobachtungen machen - Lerngeschichten entwickeln. In H. d. Boer & S. Reh (Eds.), Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. (S. 65-82). Wiesbaden: Springer VS. -> Lernraum
Maier, U. (2015). Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht. Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -> Bibliothek / ebook
Maier, U., Hofmann, F., & Zeitler, S. (2012). Formative Leistungsdiagnostik. Grundlagen und Praxisbeispiele. München: Oldenbourg.
Prengel, A. (2016). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit. "formatives Assessment" im inklusiven Unterricht. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (S. 49-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -> Lernraum

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
20-DM2 Didaktikmodul II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGG1 Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DHR2 Didaktik 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
28-FD Fachdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-K Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-M Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Diagnose und Förderung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Seminar ist so aufgebaut, dass es dem geforderten workload von 90 Stunden (30 Stunden „Kontaktzeit“ + 60 Stunden Selbststudium) entspricht. Für das Selbststudium sind vorbereitende Literatursichtungen oder das Heraussuchen von Praxisbeispielen sowie nachbereitende Reflexionsaufgaben vorgesehen. Falls Sie abseits von diesem workload Vorschläge für das Selbststudium haben, können diese gerne vorgestellt werden. Ansonsten werden für die Studienleistung regelmäßige kurze Reflexionsaufgaben zu den Übungen und Diskussionen erwartet. Die Abgabe der Reflexionsaufgaben erfolgt zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den Moodle-Kurs, i.d.R. ist die Bearbeitung der Reflexionsaufgaben in die Übungen integriert.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 45
Address:
WS2025_250365@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_577059686@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, July 4, 2025 
Last update times:
Friday, July 4, 2025 
Last update rooms:
Friday, July 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=577059686
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
577059686