250190 Praxisforschung – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Ziel des Seminars ist es, Ansätze und Anliegen von Praxisforschung kennenzulernen und ihre Produktivität für Schulentwicklung und Professionalisierung zu diskutieren.
Im Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über Ansätze und Anliegen von Praxisforschung verschaffen. Da Praxisforschung ein methodisch heterogenes Feld ist, wenden wir uns anschließend verschiedenen methodischen Verfahren zu, welche keine allzu großen Anwendungshürden in Praxissettings besitzen. Es werden zudem konkrete Forschungsprojekte vorgestellt, wenn möglich erprobt und Berichte von Praxisforschenden eingeholt.
Das Seminar soll Sie dazu befähigen, theoretische Hintergründe, methodische Herangehensweisen und Herausforderungen der Praxisforschung kennenzulernen und kritisch einzuschätzen. Darüber hinaus werden Sie auf die Durchführung eigener perspektivischer kleiner Forschungsprojekte (Abschlussarbeiten, Studienprojekte im Praxissemester) vorbereitet, indem Sie lernen, aus Ihren Praxiserfahrungen heraus Forschungsfragen zu formulieren und diese in geeignete Forschungsdesigns zu übersetzen.
Das Seminar findet in Präsenz statt und bindet Selbstlernphasen ein. Eine grundsätzliche Bereitschaft zur aktiven Teilnehme, sprich präsent zu sein, Texte zu lesen und mitzuarbeiten wird unbedingt vorausgesetzt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 S0-501 14.10.2025-05.02.2026
by appointment n.V.   Termin für Besuch LS / LOK muss noch abgestimmt werden

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Teaching Biology I Didaktikmodul I Forschendes Lernen Study requirement
Student information
20-DM2 Teaching Biology II Didaktikmodul II Forschendes Lernen Study requirement
Student information
22-2.3_a Subject Didactics and Inclusion Modul Fachdidaktik und Inklusion Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profile Module 1 – Elementary School: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profile Module 1 – Elementary School: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profile Module 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profile Module 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profile Module 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profile Module 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profile Module 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profile Module 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-FD Subject Didactics for all Forms of Secondary Education Fachdidaktik HRSGe und GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 The Didactics of Language and Literature Sprach- und Literaturdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S The Didactics of Language and Literature - Major Subject (Primary School Education) Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 The Didactics of Language and Literature - Major Subject (Primary School Education) Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 The Didactics of Language and Literature Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profile Module: Subject Didactics 1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ROM-B5_ver1 Profile Module: Subject Didactics 1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Subject Didactics 1 Fachdidaktik 1 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Subject Didactics 1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGG1 Mathematics Education Didaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Mathematics Education Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DGS3 Profile Module Mathematics Education Profilierung Mathematikdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profile Module Mathematics Education Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
24-DHR2 Mathematics Education 2 Didaktik 2 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Mathematics Education 2 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
25-BE3_a Research Methods Module Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Study requirement
Graded examination
Student information
26-FD_GG Subject Didactics GymGe Fachdidaktik GymGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Subject Didactics GymGe Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe Forschendes Lernen Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
28-FD Didactics of Physics Fachdidaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Didactics of Physics Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
30-M28 Specialization Module Education / Further Education Fachmodul Bildung/Weiterbildung Forschendes Lernen Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Subject Didactics for Primary Schools Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics for Secondary and Comprehensive Schools Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Introduction to the didactics of art Grundlagen Didaktik Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Introduction to the didactics of art Grundlagen Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Music in History and Present Time Theoretische Grundlagen 2 Forschendes Lernen Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Music in History and Present Time Theoretische Grundlagen 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1 Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Forschendes Lernen Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Forschendes Lernen Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Advanced Sport Didactics and Scientific Theory II Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Forschendes Lernen Study requirement
Student information
69-SU11 Inclusive Natural and Social Science Education Reconstructed According to Teaching Methodology Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Forschendes Lernen Study requirement
Student information
80-SU-BASIS Introduction to Integrated Studies for Primary Education Einführung in den Sachunterricht Forschendes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250190@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_564996625@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 21, 2025 
Last update times:
Sunday, October 12, 2025 
Last update rooms:
Sunday, October 12, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=564996625
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
564996625