250183 Biographie im Digitalen: Wie lassen sich mediale Selbstpräsentationen qualitativ erforschen? (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Biographie im Digitalen: Wie lassen sich mediale Selbstpräsentationen qualitativ erforschen?

Digitale Räume und Medien sind heute zentrale Orte, an denen wir uns selbst und unser Leben herstellen und darstellen. In unseren Selfies, Playlists und Social-Media-Posts bringen wir zum Ausdruck, wie wir uns selbst verstehen und verstanden wissen möchten, wie wir leben wollen und was wir vom Leben wollen.

Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie solche medialen Selbstpräsentationen als biographische Artikulationen begriffen und mit qualitativen Methoden untersucht werden können. Ziel ist es, grundlegende Ansätze und Anliegen der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung kennenzulernen und sich mit digitalen Formen der Biographisierung vertieft auseinanderzusetzen.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden im Seminar verschiedene qualitative Methoden eingeführt und in kleinen empirischen Übungen praktisch erprobt. Dabei entwickeln Sie geeignete Forschungsfragen, erheben erste Daten (z.B. durch Interviews oder Medienanalyse) und reflektieren Ihre Ergebnisse gemeinsam in der Gruppe. Im Mittelpunkt steht dabei das Konzept der small stories, das sich auf kurze, alltägliche und oft beiläufige biographische Erzählungen bezieht, wie sie in digitalen Medien häufig vorkommen.

Das Seminar findet in Präsenz statt. Es werden kleinere Selbstlern- und Arbeitsphasen integriert. Erwartet wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, zur Lektüre vorbereitender Texte sowie zur eigenständigen Reflexion und Mitarbeit in Forschungsübungen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlen wird, vorab die Vorlesung zur Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden zu besuchen.

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
- Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
- Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14   15.10.2025-04.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Forschendes Lernen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Forschungsübungen im Semesterverlauf
Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250183@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_564944891@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=564944891
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
564944891