Thema, Einführung, Überblick:
In diesem Blockseminar geht es einerseits um das Leben und das Werk des Apostels Paulus und dessen von ihm entworfene und in seinen Briefen erkennbare theologische Konzeptiom, darüber hinaus aber auch um Modifikationen dieser Konzeption, die in der deuteropaulinischen Literatur, d.h. in denjenigen unter dem Namen des Paulus firmierenden Briefen, die nach jetzigem Forschungsstand nicht vom Apostel selbst verfaßt worden sind, erkennbar werden.
Lehr- bzw. Lernziele:
Den Studierenden sollen grundlegende Entwicklungen innerhalb der Geschichte des Urchristentums kennen und verstehen lernen, um deren bleibende Relevanz für Theologie und Glaube der Gegenwart wahrnehmen zu können.
Arbeitsweise:
Lektüreseminar, Diskussion wird erbeten und erwünscht; deduktives und induktives Lernen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 13-17 | 07.11.2025 | ||
one-time | Sa | 9-18 | 08.11.2025 | ||
one-time | So | 9-18 | 09.11.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsform:
Hausarbeit