250277 Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik (V) (SoSe 2025)

Contents, comment

Entgegen der Reihenfolge im Titel der Vorlesung soll zunächst die Theorie der Schule im Fokus stehen, da diese Institution und ihre Organisationsformen den Rahmen abgeben für das Kerngeschäft: den Unterricht. Fragen der Didaktik sind damit immer rückgebunden an die organisatorischen Rahmenbedingungen, innerhalb derer Unterricht stattfindet. Dementsprechend soll von diesen allgemeinen Rahmenbedingungen (Schule) ausgegangen werden, bevor die Fragen nach der Lehre des Unterrichtens (eine der vielen Bedeutungen des Begriffs „Didaktik“) thematisiert werden.

Denn seit der Entstehung der Schule steht diese Form der Institutionalisierung öffentlicher Bildung immer auch zur Kritik: Sie sei in ihrer althergebrachten Form kinderfeindlich, antidemokratisch oder schlichtweg inhuman – so einige der älteren Vorwürfe. Schulentwicklung wird somit zum gesellschaftlichen Desiderat. Neuerdings scheinen die Schulreformen jedoch weniger an humanistischen Idealen – und somit auch die Kritik weniger an deren Unterbietung – orientiert als vielmehr an ihrer Ineffektivität und Ineffizienz als Lernanstalt.

Nach einer Einführung in die der Institution Schule in modernen Gesellschaften zugechriebenen gesellschaftlichen Funktionen, steuerungstheoretischen und organisationstheoretischen Grundlagen von Schulentwicklung sowie empirischen Untersuchungen zur Schulprogrammarbeit sollen anhand kontrastiver Fallbeispiele Bemühungen zur Schulentwicklung durch Schulprofilierung thematisiert werden.

Mit ihrer Wettbewerbsorientierung tangieren Maßnahmen zur Schulprofilierung immer auch Fragen der Bildungsgerechtigkeit, indem sie spezifische Selektionspraktiken hervorbringen. Hierdurch gerät die Frage danach in den Blick, mit welchem Bildungsanspruch man Schule und Unterricht betreibt.

Nachdem in den ersten Sitzungen durch die schultheoretischen Überlegungen der organisatorische Rahmen, in dem Unterricht in modernen Gesellschaften stattfindet, näher bestimmt wurde, folgen grundlegende Überlegungen zur Funktion von Didaktik mit einem Schwerpunkt auf der bildungstheoretisch fundierten kritisch-konstruktiven Didaktik.

Requirements for participation, required level

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Teaching Biology I Didaktikmodul I Didaktik Study requirement
Student information
20-DM2 Teaching Biology II Didaktikmodul II Didaktik Study requirement
Student information
21-M38 Chemical Education I GymGe Didaktik der Chemie I GymGe Didaktik Study requirement
Student information
21-M43 Chemical Education I HRSGe Didaktik der Chemie I für HRSGe Didaktik Study requirement
Student information
22-2.3_a Subject Didactics and Inclusion Modul Fachdidaktik und Inklusion Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profile Module 1 – Elementary School: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profile Module 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profile Module 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profile Module 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD Subject Didactics for all Forms of Secondary Education Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Subject Didactics for all Forms of Secondary Education Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver2 Subject Didactics for all Forms of Secondary Education Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 The Didactics of Language and Literature Sprach- und Literaturdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S The Didactics of Language and Literature - Major Subject (Primary School Education) Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 The Didactics of Language and Literature - Major Subject (Primary School Education) Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 The Didactics of Language and Literature Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profile Module: Subject Didactics 1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Didaktik Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Subject Didactics 1 Fachdidaktik 1 Didaktik Study requirement
Student information
24-DGG1 Mathematics Education Didaktik Didaktik Study requirement
Student information
24-DGS3 Profile Module Mathematics Education Profilierung Mathematikdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
24-DHR2 Mathematics Education 2 Didaktik 2 Didaktik Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg3_a Individual Supplement: Education and Didactics IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Final Module Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didactic Models and Learning Environments Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didactical Models and Learning Environments Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information
26-FD_GG Subject Didactics GymGe Fachdidaktik GymGe Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Subject Didactics GymGe Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
28-FD Didactics of Physics Fachdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Didactics of Physics Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
30-M28 Specialization Module Education / Further Education Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Specialization Module Education / Further Education Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_G Subject Didactics for Primary Schools Fachdidaktik Grundschule Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Subject Didactics for Primary Schools Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Subject Didactics for Secondary and Comprehensive Schools Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics for Secondary and Comprehensive Schools Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-K Didactical Basics Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didactical Basics Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Introduction to the didactics of art Grundlagen Didaktik Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Introduction to the didactics of art Grundlagen Didaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-M Didactical Basics Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didactical Basics Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Music in History and Present Time Theoretische Grundlagen 2 Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Music in History and Present Time Theoretische Grundlagen 2 E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1 Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_ver1 Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Advanced Sport Didactics and Scientific Theory II Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Advanced Sport Didactics and Scientific Theory II Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
69-SU11 Inclusive Natural and Social Science Education Reconstructed According to Teaching Methodology Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Didaktik Study requirement
Student information
80-SU-BASIS Introduction to Integrated Studies for Primary Education Einführung in den Sachunterricht Didaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

Studienleistungen:
Die Studienleistung wird semesterbegleitend durch Reflexionsaufgaben erbracht. In jeder Vorlesung kann eine kurze Reflexionsaufgabe schriftlich bearbeitet werden, die dann hochschuldidaktisch für weitere Diskussionen im Plenum sowie Rückmeldungen in der darauf folgenden Vorlesung dienen. Teilnehmende müssen mindestens 7 dieser Reflexionsaufgaben direkt im Anschluss an die Vorlesung abgeben. Eine dieser (mind.) 7 Reflexionsaufgaben kann durch das Absolvieren eines asynchronen Online-Angebots (Selstlernmodul) erbracht werden.
In Ausnahmefällen (bspw. Krankheit o.Ä.) kann bei einer fehlenden (Reflexions-)Leistung durch eine Übungsaufgabe mit offenen Fragen (kein multiple-choice!) nachträglich noch die Bestätigung der Studienleistung erworben werden.

(Unbenotete) Prüfungsleistungen:
Das Verfahren für (unbenotete) Prüfungsleistungen wird in der ersten Sitzung besprochen. Das Verfahren ist davon abhängig, wie viele Studierende in der Vorlesung entsprechend ihres Studiengangs eine (unbenotete) Prüfungsleistung in der Veranstaltung erwerben können. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall vor der Veranstaltung im BiE (vgl. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/ ), ob für Ihre Studiengangsvariante die Erbringung einer (unbenoteten) Prüfungsleistung in der Veranstaltung überhaupt möglich ist.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 426
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2025_250277@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_514062592@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 28, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=514062592
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
514062592