Wie übertragen wir Offenbarungsschriften wie Bibel, Koran, Veden usw. als
Kerndokumente des christlichen, jüdischen, muslimischen, hinduistischen u.a.
Glaubens in den Religionsunterricht? Was bedeutet
es, mit Gleichnissen, prophetischen Reden, Wunder- und Heilungsgeschichten,
philosophischen Ausführungen und archaischen Textfragmenten zu arbeiten und
wie sind diese didaktisch zu vermitteln? Das wollen wir in
diesem Seminar einüben.
Literaturangaben
Einführende Literatur:
Hans Zirker: Lesarten von Gott und Welt -Kleine Theologie religiöser
Verständigung (offene Publikation der Universität Essen:
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-12700/Lesarten.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | 1. 2. 3. 4. 5. 6. | |||||
Studieren ab 50 |
Konkretisierung der Anforderungen
Die aktive Teilnahme bedingt die Anfertigung eines Referates; die
Abschlussklausur wird benotet und gilt als Modulabschluss. Auch das Schreiben einer Hausarbeit ist möglich.