Wie übertragen wir Offenbarungsschriften wie Bibel, Koran, Veden usw. als
Kerndokumente des christlichen, jüdischen, muslimischen, hinduistischen u.a.
Glaubens in den Religionsunterricht? Was bedeutet
es, mit Gleichnissen, prophetischen Reden, Wunder- und Heilungsgeschichten,
philosophischen Ausführungen und archaischen Textfragmenten zu arbeiten und
wie sind diese didaktisch zu vermitteln? Das wollen wir in
diesem Seminar einüben.
Literaturangaben
Einführende Literatur:
Hans Zirker: Lesarten von Gott und Welt -Kleine Theologie religiöser
Verständigung (offene Publikation der Universität Essen:
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-12700/Lesarten.pdf
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 14-16 | C01-226 | 14.10.2014-03.02.2015
nicht am: 23.12.14 / 30.12.14 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | 1. 2. 3. 4. 5. 6. | |||||
| Studieren ab 50 |
Konkretisierung der Anforderungen
Die aktive Teilnahme bedingt die Anfertigung eines Referates; die
Abschlussklausur wird benotet und gilt als Modulabschluss. Auch das Schreiben einer Hausarbeit ist möglich.