Individuelles Lernen und individuelle Leistungsrückmeldung trotz zentraler Abschlussprüfungen- wie kann das funktionieren?
Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Leistungsbewertung in der Schule, insbesondere durch einen Einblick in den Schulalltag auf Basis von eigenen Erfahrungen. Die Anforderungen der Leistungsbewertung im Lehrberuf sollen aufgezeigt und der Inhalt im Kontext der Institution Schule kritisch betrachtet und reflektiert werden. Alternative Formen der Leistungsbewertung aus dem Schulalltag einiger Schulen werden vorgestellt und bieten Diskussions- und Arbeitsgrundlage. Hierbei sollen die Bezugsnormen und die individuelle Leistungsrückmeldung im Hinblick auf Chancengleichheit im Mittelpunkt der Arbeit und der Diskussionen stehen.
Alle weiteren wichtigen Informationen und Modalitäten des Seminars werden in der digitalen Vorbesprechung am 21.11.2023 mitgeteilt. Ich bitte Sie, die Teilnahme einzurichten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: