Wenn Sie mit Kindern im Religionsunterricht über den Tod nachdenken und Ihnen u.a. mithilfe eines geeigneten Methodenkonzepts „Denk- und Sprechwerkzeuge“ zur Verfügung stellen, werden Sie die unterschiedlichen Todesvorstellungen der Kinder wahrscheinlich überraschen und vielleicht sogar berühren. Ihr Religionsunterricht kann dabei zu einem Ort werden, an dem Kinder sich über ihre Ängste, Fragen und Hoffnungen austauschen. Ganz allmählich können sie ihre eigenen Vorstellungen mit theologischen Hoffnungsbildern vernetzen, um ggf. Perspektiven für sich selbst, die Lebenden, Trauernden und Toten zu erkennen.
Sie fragen sich jetzt, wie Sie sich diesem Thema im Religionsunterricht und System Schule stellen können, um allen Kindern eine Teilhabe zu ermöglichen, so dass ein Lernen von- miteinander und an der Sache gelingt?
Dazu bedarf es einer mehrperspektivischen in dieser Veranstaltung angelegten Vorbereitung, die Antworten auf diese und folgende Fragen findet.
• Wie sehen meine eigenen Todesvorstellungen aus, was glaube und hoffe ich (nicht)?
• Welche Todeskonzepte sind im Grundschulalter bis zur Pubertät erkennbar?
• Wie gehe ich im Religionsunterricht mit schwierigen Fragen und Aussagen (Hölle, Teufel, Gericht, Werkgerechtigkeit…) um?
• Welche Hoffnungsbilder und Todesvorstellungen sind im AT und NT zu finden?
• Welche Vorstellungen zeigen sich in anderen Religionen?
• Wie kann ich als Religionslehrer:in eine trauernde Lerngruppe unterstützen (Notfallkoffer, Trost- und Trauerrituale…)?
• Was gibt es bzgl. der Elternarbeit und Unterrichtsvorbereitung zu bedenken?
• Inwiefern können Schüler:innen unbefangene Zugänge in Trauerbewältigungsstrategien eröffnet werden?
Da es sich um ein herausforderndes und sensibles Thema handelt, wünsche ich mir von Ihnen die Bereitschaft und Offenheit, sich miteinander ggf. auch persönlich auf die Sache sowie Erprobung und Deutung kindgemäßer Zugänge einzulassen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: