Wichtige Texte der neutestamentlichen Evangelien sollen im Rahmen eines e-learning-Seminars für den Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden. Konkret bedeutet dies: Nach einer oder zwei einführenden Sitzungen im Plenum werden in einer Gruppenarbeit pro Gruppe drei Unterrichtsentwürfe zu den Texten erstellt und dann jeweils im Lernraum hochgeladen. Nach jeder Gruppenphase werden die Unterrichtsentwürfe in einer Plenarsitzung diskutiert. Die Zahl der Plenarsitzungen wird somit zugunsten einer sehr arbeits-, aber auch sehr lehr- und lernintensiven Gruppenphase reduziert. Der Ertrag dieses Seminars besteht weniger in einer tiefgründigen theologischen Erfassung der Evangelientexte – das freilich auch –, als vielmehr in einer – zugegebenermaßen noch simulierten – praxisnahen Gestaltung und Erstellung einer Vielzahl von Unterrichtsentwürfen, die für die gesamte Lerngruppe wichtige und weiterführende Materialien für den späteren praktischen Gebrauch liefern können
Literatur: wird in der ersten Sitzung diskutiert
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: