Das Wort Didaktik leitet sich vom griechischen Wort für "lehren" und "lernen" ab. Entsprechend fragt die Pädagogik nach der Gestaltung von Unterrichtsprozessen. (Religions-)pädagogische Konzeptionen bilden das tragende Fundament für die (fach-)didaktische Umsetzung. Deshalb besteht die Notwendigkeit, sich über dieses Fundament zu verständigen. Eine zeitgemäße Religionspädagogik orientiert sich hier an den Diskursen in der Pädagogik und wendet diese auf sich an. Konstruktivismus und Systemtheorie sind zwei zentrale Konzepte dabei. Im Zentrum der Unterrichtsgeschehen stehen die Schüler*innen mit ihren Vorstellungen. Diese Konstrukte wollen miteinander ins Gespräch gebracht werden, das ist die konstruktivistische Seite. Systemisch deshalb, weil jeder Mensch nicht für sich existiert, sondern immer in Systeme (Familie, Verein, Schule, Freundeskreis) eingebunden ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: