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250002 Methoden der Filmbildung: Reflexives Kino. Selbstporträts der Traumfabrik (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Man spricht vom reflexiven Kino wenn ein Film als Ausdruckssystem sich selbst behandelt. Dabei kann es sowohl um den Kinoraum als sozialen oder kulturellen Ort gehen, als auch um Filmemacher*innen und anderen aus dem Business stammenden Künstler*innen und zumeist ihren Schwierigkeiten und Problemen, deren jeweiliger Schaffensprozess sich oftmals vor allem mit den Machenschaften der Traumfabrik Hollywood konfrontiert sieht. Auch wird im reflexiven Kino gerne die künstlerische Qualität des Films in Abgrenzung zu anderen Künsten diskutiert oder der populäre Unterhaltungswert wird filmisch gegenüber vermeintlich höheren Künsten oder anspruchsvolleren Feuilleton-Meinungen verteidigt. Mal geschieht dies auf melancholisch-romantische Art, mal als parodierender Spaß.

Als Filmbeispiele – die nicht zwangsläufig im Seminar gesichtet werden – seien sowohl der 1952er Klassiker Singin‘ in the Rain (dt. Titel: Du sollst mein Glücksstern sein) mit Gene Kelly, Donald O’Connor und Debbie Reynolds sowie der modernere The Artist (2011) mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo genannt. In beiden Filmen wird die technische Umstellung vom Stumm- zum Tonfilm in Hollywood diskutiert und wie diese Übergangsphase Hollywoods sowohl Potentiale als auch Probleme mit sich brachte.

Hiermit wird das reflexive Kino zur filmisch-unterhaltsamen Quelle für historische Rückbezüge innerhalb der Filmbildung, wie sie u. a. vom Kinematheksverbund im Oktober 2018 in ihrem Positionspapier zur Filmbildung in Deutschland gefordert wird: „[…] Film bleibt auch in der digitalen Welt das Leitmedium. Die Auseinandersetzung mit Mediengeschichte und der historischen Materialität des Films geschieht nicht aus Nostalgie, sondern unterstützt das Verständnis für das bewegte Bild und dessen Relevanz für die gegenwärtige Gesellschaft. Filmbildung baut Brücken vom Filmerbe in die digitale Gegenwart.“

Wir werden im Seminar insgesamt sieben Filme sichten, die zum reflexiven Kino gezählt werden können und in anschließenden Filmgesprächen und weiteren Methodiken der Filmbildung und Filmvermittlung die Selbstporträts Hollywoods mitsamt ihren ihr innewohnenden Thematiken und Stilistiken erarbeiten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-18 unveröffentlicht 07.10.2019 Einführung und Organsiation
14täglich Mo 16-20 unveröffentlicht 21.10.2019-24.01.2020
einmalig Mo 16-18 unveröffentlicht 27.01.2020

Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
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25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Studienleistung
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Studienleistung
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25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien E1: Seminar Medien 1 Studieninformation
E2: Seminar Medien 2 Studieninformation
E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
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TeilnehmerInnen
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